Die Burgentour führt vorbei an Burgen und Felsen, Wiesen und Feldern und bietet herrliche Blicke über den Pfälzerwald und in die Rheinebene.
Sie starten die Tour am Kurpak, fahren zunächst durch die romantische Altstadt Annweilers und entlang dem Flüsschen Queich. Am Trifelsbad biegt der Weg kurz auf die Zweibrückerstraße, führ dann straßenbegleitend nach Sarnstall und Rinnthal. Hinter Rinnthal unterquert die Tour die B10 und führt am Waldrand entlang nach Wilgartswiesen. Unterhalb der Ruine Falkenburg geht es in das Schuhdorf Hauenstein.
Von Hauenstein aus radeln Sie durch Wald und Wiesen nach Lug und Völkersweiler, dann weiter durch das Kaiserbachtal mit Waldrohrbach und Waldhambach an die Südliche Weinstraße. Der Weinstraße folgend fahren Sie nach Eschbach und Leinsweiler. Dort biegt die Tour wieder in den Pfälzerwald ab. Nach einem knackig anstrengenden Stück bergauf bis zum Slevogthof geht es dann gemütlich durch den Wald zurück nach Annweiler am Trifels.
Vom Zollstock aus ist ein Abstecher zur Burg Trifels möglich, jedoch empfiehlt es sich in jedem Fall, die Räder auf dem Parkplatz Schloßäcker abzustellen.
Das Schuhmuseum Hauenstein, die Burg Trifels und das Winzerdorf Leinsweiler laden zu einer kleinen Pause und Besichtigung ein.
Büro für Tourismus Annweiler am Trifels in der Urlaubsregion Trifelsland
Meßplatz 1
76855 Annweiler am Trifels
Telefon 06346 2200
www.trifelsland.de
Sie starten die Tour am Kurpark / Markwardanlage. Dort ist auch ein Wanderparkplatz vorhanden. Zunächst fahren Sie durch die romantische Altstadt Annweiler und entlang dem Flüsschen Queich. Am Trifelsbad biegt der Weg kurz auf die Zweibrückerstraße, dann führt der Radweg straßenbegleitend nach Sarnstall und Rinnthal. Hinter Rinnthal unterquert die Tour die B10 und führt am Waldrand entlang nach Wilgartswiesen. Unterhalb der Ruine Falkenburg geht es in das Schuhdorf Hauenstein, das zu einem Stopp im Schuhmuseum, in der Gläsernen Schuhfabrik oder in der Schuhmeile einlädt.
Von Hauenstein aus radeln Sie dann durch Wald und Wiesen nach Lug und Völkersweiler, dann weiter durch das Kaiserbachtal mit Waldrohrbach und Waldhambach an die Südliche Weinstraße. Der Weinstraße folgend fahren Sie nach Eschbach und Leinsweiler. Dort biegt die Tour wieder ab in den Pfälzerwald. Nach einem knackig anstrengenden Stück bergauf bis zum Slevogthof geht es dann gemütlich durch den Wald zurück nach Annweiler am Trifels.
Vom Zollstock aus ist ein Abstecher zur Burg Trifels möglich, allerdings ist der Weg nicht als Radweg markiert und ausgebaut. Es empfiehlt sich in jedem Fall, die Räder auf dem Parkplatz Schloßäcker unterhalb der Burg abzustellen und die Burg zu Fuß zu erkunden.
Bahnhof Annweiler am Trifels (Bahnstrecke Pirmasens - Landau)
über die B 10, Abfahrt Annweiler am Trifels
P 10 Villa Gotthold oder P1 Wanderparkplatz am Kurpark /Markwardanlage
Radkarte Südpfalz oder Rad- und Wanderkarte Hauenstein - Trifelsland 1:25.000, Pietruska-Verlag
Questions & answers
You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.
Reviews
Be the first to review and help others.
Photos of others