Share
Bookmark
Print
GPX
KML
Embed
Fitness
Graded long-distance hiking trail Stage

AhrSteig Etappe 2: Freilinger See bis Aremberg (ca. 11,7km)

· 3 reviews · Graded long-distance hiking trail · Aremberg · open
Responsible for this content
Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg nach Aremberg
    / Auf dem Weg nach Aremberg
    Photo: Dominik Ketz
  • /
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • Aussicht auf Aremberg
    / Aussicht auf Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • Aremberg
    / Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • Freilinger See
    / Freilinger See
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • Weg Aremberg
    / Weg Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • Aremberg
    / Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • / Naturerlebnis bei Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • / Ort Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • / Weg Richtung Aremberg
    Photo: Carolin Gemein, Dominik Ketz
  • / AhrSteig im Wald
    Photo: Michelle Harrichhausen, Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
  • / Pärchen auf dem AhrSteig
    Photo: Michelle Harrichhausen, Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 Freilinger See

The second stage of the AhrSteig leads from Freilinger See over quiet meadow paths and forest paths to the tranquil Aremberg. Enjoy the second stage of the AhrSteig!
open
moderate
11.5 km
3:00 h
261 m
165 m

Von Freilingen kommend überqueren wir mit der nötigen Vorsicht die L115. Dahinter links, dann nach rechts und bergan im gemächlichen Anstieg auf den Hühnerberg, der schon von Weitem am großen Kreuz erkennbar ist. Von oben schweift der Blick über ein herrliches Rundum-Panorama. Nach erholsamer Rast wandern  wir über die weite Hochfläche durch die Gemarkung Am Gericht.

Bald taucht der Weg aber in den Wald ein und führt nun ein langes Stück über die Trasse einer alten Römerstraße durch erholsame Waldlandschaft zwischen Lommersdorf und Aremberg. Nachdem wir das Verbindungssträßchen zwischen beiden Orten gequert haben, geht es noch ein Stück bergab, dann aber links hinauf, schließlich auf stillem Pfad mitten durch den Wald. Auf einem gut befestigtem Waldweg erreichen wir die Gemarkung Aremberg. Gleich zu Beginn begrüßen uns alte Kreuzwegstationen und die Schutzengelkapelle. Schon öffnet sich der Blick Richtung Süden; vor unserem Auge entfaltet sich ein Panorama mit Nürburg und Hoher Acht.

Author’s recommendation

Ein weiteres Naturhighlight bietet der Naturpark Hohes Venn zwischen Lommersdorf und Aremberg mit fantastischen Fernblicke bis hinüber zur Nürburg.

outdooractive.com User
Author

Hans-Joachim Schneider

Updated: November 13, 2019

Quality route according to "Wanderbares Deutschland"
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
550 m
Lowest point
428 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Rest Stop

Burgschänke Aremberg
Restaurant in the "Burgschänke Aremberg"

Safety information

Auf festes und wanderfreundliches Schuhwerk achten!

Equipment

Festes Schuhwerk

Tips, hints and links

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Oberstr. 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: 0049 2641 9171-0
Fax: 0049 2641 9171-51
E-Mail: info@ahrtal.de
Internet: www.ahrtal.de

 

Hier geht es zu Etappe 1 und Etappe 3

Start

Freilinger See (453 m)
Coordinates:
Geographic
50.416635, 6.722777
UTM
32U 338220 5587434

Destination

Aremberg

Turn-by-turn directions

Freilinger See - Freilingen - Hühnerberg - Lommersdorfer Wald - Aremberg

Public transport

Mit dem Zug nach Blankenheim (Wald), von dort mit dem Taxibus bis Freilingen.
Tel.: 0 18 06 / 15 15 15, bitte mindestens eine halbe Stunde vor gewünschter Abfahrt bestellen.

Bitte beachten: Der Taxibus fährt ausschließlich bis Freilingen und nicht weiter bis nach Aremberg.

 

Getting there

A1 bis Ausfahrt Blankenheim, weiter auf der B258 Richtung Nürburgring bis hinter Ahrhütte, dort links auf der L115 und der K41 bis Freilingen.

Parking

Parkplatz am Naherholungsgebiet Freilinger See
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Wanderparadies Ahrsteig - Wanderführer

EAN: 9783934342620

Author’s map recommendations

AhrSteig Wandern - Topografische Wanderkarte 1 : 25 000 Autor/en: Olaf Goebel ISBN: 3942779196


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

2.0
(3)
Peschmike Eifelwanderer
July 06, 2019 · Community
Die offizielle zweite Etappe führte uns von Freilingen bis nach Aremberg. Sie war für uns bis auf den Hühnerberg mit seiner fantastischen Weitsicht schlicht grausam. Breite, geschotterte Waldautobahnen, die schnurgerade durch die Landschaft führen, haben für uns wenig mit Wandervergnügen zu tun. Kurz vor Aremberg tauchte dann noch mal ein kurzes Stück Pfad auf, der uns aber mit dieser Etappe nicht mehr versöhnen konnte. Die zwei Sterne gibt es nur für die tolle Aussicht vom Hühnerberg.
show more
Done at June 02, 2019
Der Ahrsteig - Etappe 1 von Blankenheim nach Aremberg
Video: Peschmike Eifelwanderer
Photo: Peschmike Eifelwanderer, Community
Photo: Peschmike Eifelwanderer, Community
Photo: Peschmike Eifelwanderer, Community
Hans-Joachim Schneider 
November 03, 2017 · Community
Done at October 20, 2017
Hans-Joachim Schneider 
November 03, 2017 · Community
Ich stimme der Auffassung von Konrad Friedgen, der hier im Mai 2017 einen Kommentar hinterlassen hat, fast zu 100 Prozent zu. Die Wegführung auf dieser zweiten Etappe des AhrSteigs ist weitgehend langweilig. Neben dem Hühnerberg mit seinem Panorama-Rundumblick ist für mich allerdings auch das Etappenende doch ein gelungener Ausgleich für die weitgehend uninteressante Wegführung zwischen diesen beiden Wegpunkten.
show more
Done at October 20, 2017
Anstieg zum Hühnerberg (Foto: Hans-Joachim Schneider)
Photo: Hans-Joachim Schneider, Community
Show all reviews

Photos of others

+ 5

Status
open
Reviews
Difficulty
moderate
Distance
11.5 km
Duration
3:00 h
Ascent
261 m
Descent
165 m
Multi-stage tour Scenic With refreshment stops Botanical highlights

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.