Ausoniusweg 06. Etappe: Fell - Trier
Im Jahre 368/69 n. Chr. reiste Ausonius, ein römischer Gelehrter und Rhetoriker, im Gefolge des Kaisers Valentinian nach einem Alemannenfeldzug auf der alten Römerstraße quer durch den Hunsrück von Bingen nach Trier. Seine Reiseeindrücke schrieb er in dem Werk "Mosella" nieder, bis heute die älteste Reisebeschreibung einer deutschen Landschaft.
Was Ausonius damals als "wilde Waldeinsamkeit" im Hunsrück beschrieb, kommt dem heutigen erholungssuchenden, naturverbundenen Wanderer sehr entgegen. Auf uralten, einsamen Pfaden und Handelswegen folgen wir auf dem Ausoniusweg den Spuren des Ausonius und der römischen Legionäre durch grüne Wiesen und schattige Wälder. Wir lassen die Seele baumeln und entspannen einfach - ideal für gestresste Großstadtmenschen und Hamster im Laufrad.
Author’s recommendation
Gleich 8 UNESCO-Welterbestätten gibt es in Trier zu besichtigen. Augusta Treverorum, die ehemalige römische Metropole und spätantike Kaiseresidenz Treveris als eine der bedeutendsten Städte des Imperiums im 4. Jh. biete eine Fülle an bis heute gut erhaltenen römischen Monumentalbauten: Porta Nigra, Amphitheater, Kaiserthermen, Barbarathermen, Konstantinbasilika, Domgruppe und Römerbrücke.
Da die letzte Etappe ab Mertesdorf überwiegend auf asphaltierten Wegen und Straßen verläuft, empfiehlt sich ab Mertesdorf oder Ruwer den Bus nach Trier zu wählen. Wir haben dann genügend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Track types
Show elevation profileTips and hints
Hunsrück-Touristik GmbH
Gebäude 663
54483 Hahn-Flughafen
Tel. 06543 507700
www.hunsruecktouristik.de
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Public transport
Public-transport-friendly
Buslinie Moselbahn Nr. 333, Info: www.vrt-info.de
Zug nach Trier Hbf, Info: www.bahn.de
By road
Anfahrt Fell über die A1 / A61 Autobahn-Dreieck Moseltal Abfahrt Longuich/Fell, Weiter über L 150 nach Fell
Anfahrt Trier über A61 oder B51
Parking
Fell: Parkplatz neben Sportplatz
Trier: Parkhäuser der Innenstadt
Coordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Equipment
Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) sind empfehlenswert.Statistics
- 10 Waypoints
- 10 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others