Erlenbach - Burg Berwartstein - Schlüsselfels - Heidenberg - Buchkammerfels (Heidenkammer) - Drachenfels - Kapelle St. Gertraud - Erlenbach
Eine wirklich interessante Runde vorbei an Burgen, Felsen und einer Kapelle
Wirkliche Kondition auf ca. 1000 Meter Länge wird nur für den Aufstieg zum Heidenberg benötigt
Author’s recommendation
Mich hat die Felsenburg Berwartstein interessiert, die auf einem mächtigen Felsen gebaut wurde, ebenso der imposante Schlüsselfelsen mit dem Petrusschlüssel, so ist der Weg das Ziel. Hoch geht es zum Schlüsselfelsen. Ist der Aufstieg auf den Felsen bzw. auf den Heidenberg erstmal gemeistert, bietet sich dem Wanderer ein wunderschöner Ausblick auf die Burg Berwartstein und in den Wasgau. Ein Highlight jagt das andere, denn die mächtigen Buchkammerfelsen sind nicht mehr weit. Auf dem Busenberger Chaiselonge kann ausgeruht werden, denn von hier aus gönnt man sich einen Traumblick auf Busenberg und zur Burgruine Drachenfels. Auf dem Drachenfels hat auch Franz von Sickingen gelebt.
Auf weiterer Runde wandern wir natürlich auch hoch auf den Drachenfels und sehen an der Westseite den eingemeißelten Drachen. Der Rundblick von hier oben ist überwältigend, in der Ferne sehen die Wanderaugen auch die Burgdreifaltigkeit Altdahn, Grafenstein und Tanstein. Die PWV-Hütte ist auch nicht zu übersehen und sie ist natürlich auch eine Einkehr wert,... die Drachenfels-Hütte, auch Busenberger Hütte genannt. Das letzte Highlight ist nicht mehr weit und so wandern wir durch das schöne Fehrental und kommen direkt an der Kapelle St. Gertraud vorbei. Wenige kurze Anstiege und Erlenbach ist bald erreicht.
Rest Stop
PWV DrachenfelshütteStart
Destination
Turn-by-turn directions
Von Erlenbach der roten Raute nachwandern, eine Runde um die Felsenburg Berwartstein, leichter Abstieg nach Erlenbach. Der Weg führt weiter mit roter Raute und dem Schild Sagenweg folgend , später die Route des Jakobsweges. Der Aufstieg zu m Schlüsselfelsen ist nicht markiert, erst hoch auf den Heidenberg ist der Serptentinenpfad die Markierung Holzschuhpfad. Diese Markierungführt uns dann direkt zur Busenberger Hütte. Von der Hütte führt der weitere Weg zum Weißensteiner Hof und weiter auf dem Sagenweg durch das Fehrental bis zur Kapelle und weiter bis nach Erlenbach.
Note
Public transport
Public transport friendly
Stündlicher Linienbusverkehr von Bad Bergzabern oder von Dahn nach Erlenbach. Samstag und Sonntag im Zwei-Stunden-Takt.
Getting there
Von Landau über Silz nach Erlenbach oder von Pirmasens über Dahn nach Erlenbach oder von Wissembourg über Niederschlettenbach nach Erlenbach.
Parking
Ausgewiesener Parkplatz am Friedhof in Erlenbach
Coordinates
Equipment
Festes Schuhwerk und möglicherweise Wanderstöcke
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Help others by being the first to add a review.
Photos from others