Plan a route here Copy route
Hiking Trail recommended route

Holzbockwanderweg Kleinmaischeid

· 9 reviews · Hiking Trail · Westerwald
Responsible for this content
Westerwald - Ganz nach deiner Natur! Verified partner  Explorers Choice 
  • EU-Denkmal
    EU-Denkmal
m 350 300 250 200 150 12 10 8 6 4 2 km Hotel-Restaurant Thalhauser Mühle Alte Grenzeiche EU-Denkmal Weiher ASV Thalhausen Hütte (H)
Rundwanderung rund um Kleinmaischeid, mit landschaftlich schönen Ausblicken, entlang des Ommelsbach- und Iserbachtals über einen kurzen Abschnitt der Wällertour Iserbachschleife.
moderate
Distance 12.1 km
3:15 h
166 m
166 m
317 m
190 m

Der Holzbock-Wanderweg startet am Dorfgemeinschaftshaus zunächst  in östlicher Richtung.  Erster markanter Punkt ist die alte Grenzeiche an der Gemarkungsgrenze Klein-/Großmaischeid.  Über Feld-, Wald- und Wiesenwege wandern wir von dort hinunter zum und entlang des Ommelsbachs. Diesen verlassen wir nach kurzem Stück über den "Heuweg", einem alten Hohlweg, hoch zum "Ebenfeld".

Vor dem eigentlichen Ebenfeld, noch im Wald, biegen wir rechts ab, ins Tal des Iserbachs. Hier lädt die Thalhauser Mühle mit Speis und Trank zum verweilen ein.  Nach einer Stärkung folgen wir dem Iserbach, und erreichen den malerisch gelegenen Weiher des ASV Thalhausen. Danach kommen wir am Mühlenhof vorbei, im Volksmund "Säumühle". Der Name rührt von dessen Schweinezucht aus vergangenen Tagen.  Auf einem  romantischen Waldweg gelangen wir an die Kleinmaischeider Grillhütte und über eine letzte Steigung erreichen wir dann wieder den Ortskern von Kleinmaischeid den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Author’s recommendation

Eröffnung des Wanderweges am 01.05.2020...

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt. 

Profile picture of Horst Marzi
Author
Horst Marzi
Update: April 07, 2020
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
317 m
Lowest point
190 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 6.39%Dirt road 42.43%Nature trail 39.79%Road 9.09%unknown 2.27%
Asphalt
0.8 km
Dirt road
5.2 km
Nature trail
4.8 km
Road
1.1 km
unknown
0.3 km
Show elevation profile

Rest stops

Hotel-Restaurant Thalhauser Mühle

Tips and hints

Der Holzbock-Wanderweg wurde vom Dorfverschönerungsverein Kleinmaischeid angelegt und wird durch diesen betreut. Der Wanderweg führt rund um den  Westerwaldort Kleinmaischeid, der seit 2004 der geographische Mittelpunkt damaliger 25 Mitgliedsstaaten der EU ist. Dies gab Anlaß zur Errichtung eines Denkmals, welches den Startpunkt der Tour darstellt. Die Route ergänzt das Touristik Angebot des schönen Westerwaldortes Kleinmaischeid und bietet die Möglichhkeit auf die Iserbachschleife oder andere angrenzende Wanderwege einzusteigen. 

Start

Am Dorfgemeinschaftshaus in 56271 Kleinmaischeid, Hauptstraße 32 -Parkplatz und Denkmal "Zirkel" (300 m)
Coordinates:
DD
50.513562, 7.607592
DMS
50°30'48.8"N 7°36'27.3"E
UTM
32U 401279 5596659
w3w 
///rediscover.muddier.softest
Show on Map

Destination

wie Start

Turn-by-turn directions

Holzbock-Wanderweg

Der Holzbock Wanderweg startet am zentral gelegenen Bürgerhaus von Kleinmaischeid. Er folgt ca. 12,2 km durch Wald, Wiesen, Täler und Flur mit sehr schönen landschaftlichen Eindrücken.

Historisch gesehen verläuft der Weg, nach dem Start durch das "Naherholungsgebiet Löh" in den Wald bis zur alten Grenzeiche. Von dort wandern wir entlang alter Gemarkungsgrenzen durch Wald, Wiesen und Flur.  Nach der Querung der Straße zwischen Klein- und Großmaischeid erreichen wir über feste Wege das wasserreiche Ommelsbachtal. Hier standen die geschichtlich ersterwähnten alten Fundamenten der Maischeider Höfe "Minkelfey" und den frühmittelalterlich beurkundeten, heute nicht mehr vorhandenen,  Kleinmaischeider Höfe.  Alte Weiherreste deuten heute noch auf ein altes Wassergrabensystem hin ("Motte von Kleinmaischeid"). Über den "Heuweg" (ein noch erkennbarer uralter Hohlweg) erreicht man, nach Querung der heutigen B 413, ein geräumiges Hügelplateau, die Gemarkung "Ebenfeld".  Dieses wurde schon in alten Schriften im 9. Jahrhundert nach Christi erwähnt. Bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts stand  dort ein Hofgebäude, dass in ritterlicher Zeit zu einem weitläufigerem Gehöft gehörte. Es diente dem "Wiedischen Haus" auf der Burg Isenburg als landwirtschaftliche Versorgungseinheit für Obst- und Gemüse. Heute ist nur noch die unbewaldete, landwirtschaftlich genutzte Fläche und eine Brunnenruine vorhanden.

Unser Weg zweigt im Wald, kurz vor dem eigentlichen Ebenfeld,  ab zur "Thalhauser Mühle" und folgt dort über einen Abschnitt des Premiumwanderwegs WW-Iserbachsschleife dem Iserbach.  Dieser Weg führt unsere Wanderung an heutigen, modernen Teichanlagen (z.B. Weiher des ASV Thalhausen) und dem Mühlenhof vorbei, zur Grillhütte Kleinmaischeid. Nun folgt die letzte Steigung in Richtung Ortskern mit den Gastronomiebetrieben "Zum Isertal" und "Maischeider Hof". Es bestehen hier weitere Möglichkeiten zur Einkehr oder aber auch die Wanderung bei einer gutbürgerlichen Mahlzeit ausklingen zu lassen.  Zurück bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Bürgerhaus Kleinmaischeid, ist es dann nur noch ein ganz kurzes Stück.

Note


all notes on protected areas

Getting there

a.) Autobahn A3, Abfahrt Dierdorf Richtung Kleinmaischeid

b.) Von Bendorf kommend über die B413 durch Isenburg nach Kleinmaischeid

Parking

Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

Coordinates

DD
50.513562, 7.607592
DMS
50°30'48.8"N 7°36'27.3"E
UTM
32U 401279 5596659
w3w 
///rediscover.muddier.softest
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Equipment

Wanderschuhe, evtl. leichter Rucksack

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.0
(9)
Dieter Klein-Ventur
June 11, 2022 · Community
Grundsätzlich schöner Weg durch den Wald, allerdings zu viele Asphalt- und Schotterwege. Ein paar schmale Pfade würden dem Weg gut tun. Die Beschilderung ist noch ausbaufähig.
Show more
When did you do this route? June 11, 2022
Petra Boller
October 11, 2021 · Community
Grundsätzlich ist der Holzbockweg bestimmt eine schöne Runde. Z.zt. findet auf dem Teilstück zur Thalhauser Mühle jedoch Waldarbeiten statt und es ist fast unmöglich dort her zu gehen. Ich bin absolut entsetzt wie es dort aussieht und hoffe das dieser Zustand nur vorübergehend ist. Schauen uns das im Frühjahr nochmal an und hoffen die Bewertung dann korrigieren zu können.
Show more
Jörg Denker
July 04, 2021 · Community
Wunderschöner und empfehlenswerter Weg, gut markiert, bis auf 2 Punkte, wo man etwas "um die Ecke" gucken muss. Wegezustand im Allgemeinen prima. Vor der 2. Querung der B 413 ist der Weg ziemlich zugewachsen, aber mit ein etwas Vorsicht passierbar.
Show more
When did you do this route? July 02, 2021
Photo: Jörg Denker, Community
Photo: Jörg Denker, Community
Photo: Jörg Denker, Community
Photo: Jörg Denker, Community
Photo: Jörg Denker, Community
Photo: Jörg Denker, Community
Show all reviews

Photos from others

+ 25

Reviews
Difficulty
moderate
Distance
12.1 km
Duration
3:15 h
Ascent
166 m
Descent
166 m
Highest point
317 m
Lowest point
190 m
Circular route Refreshment stops available Family-friendly

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 3 Waypoints
  • 3 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view