Pfälzer Mandelpfad (Rundweg 1, Edenkoben)
Die Mandelblüte läutet in der Pfalz das Ende der kalten Jahreszeit ein, meist schon Mitte März. Kein Ereignis wird mehr herbeigesehnt um endlich den Frühling bei herrlichem Sonnenschein zu begrüßen. Der Pfälzer Mandelpfad, gesäumt von der hellrosa blühenden Pracht, bietet während der 10-14 tägigen Mandelblütezeit die Möglichkeit dieses Phänomen in vollen Zügen zu genießen.
Der Rundweg 1 ist der kürzeste Rundweg zur Erkundung der Mandelhaine. Die Theresienstraße bildet den Höhepunkt der Tour mit vielen Weinstuben, die zum Verweilen einladen.
Mit Blick auf den Haardtrand des Pfälzerwaldes sind von Weitem die Villa Ludwigshöhe und die Rietburg stets erkennbar.
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
- Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
- Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
- Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
- Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileSafety information
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen.
HINWEIS:
Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.
Tips and hints
http://www.mandelbluete-pfalz.de/
http://www.pietruska.de/catalog/33/deutsche-weinstrasse
Bus- und Bahnverbindung: http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Der Rundweg 1 startet am Kreisel Weinstrasse/Villastraße, Richtung Rhodt unter Rietburg am Westrand von Edenkoben. Auf der Villastraße/Mandelallee geht es, vorbei am Luitpold-Denkmal, Richtung Winzergemeinde Rhodt. Nach einem Linksknick nach Süden erreicht man Rhodt. Dort führt der Mandelpfad entlang der Theresienstraße. Kurz vor der Deutschen Weinstraße biegt man links in die Mühlgasse ein und verlässt Rhodt auf Wirtschaftswegen. Entlang der Deutschen Weinstraße führt der Pfad wieder nach Norden, zurück nach Edenkoben, zum Ausgangspunkt des Rundweges.
Public transport
Mit dem Zug bis Edenkoben (ca. 2 km bis zum Startpunkt) oder mit der Buslinie 501 von Neustadt oder Landau in die Radeburger Straße in Edenkoben. Von der Bushaltestelle aus, noch ca. 5 Minuten Fußweg zum Startpunkt. Alternatib Haltestelle Abzweigung Ludwigshöhe.
By road
Bundesautobahn 65, Abfahrt Edenkoben. Parkplatz an der Alla-Hopp-Anlage am westlichen Rand von Edenkoben. Ein Kreisverkehr markiert den Startpunkt.
Parking
Parkplätze sind direkt am Startpunkt, oder nahe einer Tankstelle am Kreisverkehr zu finden.
Coordinates
Equipment
Für unsere Wandertouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:
- Festes Schuhwerk
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Sonnen- und Regenschutz
- Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind.
- Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.
Questions and answers
Rating
Photos from others