Die Grossskulpturen sind während eines Steinbildhauersymposions im Juli 2012 entstanden.
Sie wurden von internationalen und regionalen Künstlern aus unterschiedlichen Gesteinen geschaffen und innerhalb der Ortsgemeinde Steinwenden, Weltersbach und Obermohr an exponierten Standorten platziert. Jede Skulptur beeindruckt durch Grösse, Formgebung, Materialbeschaffenheit und Gesamteindruck. Der Betrachter kann seine persönliche Benotung vornehmen.
Der Weg führt über den höchsten Punkt der 3 Gemarkungen (Wackenberg), von wo aus den Wanderer ein Rundumpanorama mit Potzberg, Westpfälzer Moorniederung und Sickinger Höhe erwartet.
Die relativ kurze Strecke hat nur leichte Steigungen und ist für Wandergruppen jeder Altersklasse und Kondition mit unbegrenzter Teilnehmerzahl zu begehen.
easy
6.3 km
1:40 h
80 m
80 m
Die Wanderung geht grösstenteils durch die Ortsbebauung der 3 Gemeinden Steinwenden, Weltersbach und Obermohr, führt entlang des Moorbachtales, überquert dieses 2x und bietet sein landschaftliches Highlight mit dem Rundblick vom Wackenberg, als höchstem Punkt der Gemarkungen, ca. 500 m ausserhalb und nördlich der Orte Steinwenden und Obermohr gelegen. Schwerpunkt der Tour ist die Besichtigung der 12 Kunstwerke. Sehenswert sind ausserdem der „Römerturm“ und die ev. Kirche im Ortszentrum von Steinwenden.
Mehrere Startmöglichikeiten: - Parkplatz am Schützenverein Edelweiß, Ortsteil Weltersbach - Ortsmitte Steinwenden, Parkplatz an der ev. Kirche - Bahnhof Steinwenden (240 m)
Per PKW über die A6 Abfahrt Landstuhl nach Ramstein nach Steinwenden oder über die A6 Abfahrt Hütschenhausen/Ramstein, Richtung Ramstein links abfahren die L356/K9 nach Steinwenden.
Parking
- Parkplatz am Schützenverein Edelweiß, Ortsteil Weltersbach
- Ortsmitte Steinwenden, Parkplatz an der ev. Kirche
- Bahnhof Steinwenden
Coordinates
DD
49.455963, 7.527802
DMS
49°27'21.5"N 7°31'40.1"E
UTM
32U 393307 5479186
w3w
///ceramics.puppies.minute
Arrival by train, car, foot or bike
Book recommendation by the author
Homepage www.palatia-art.de
Author’s map recommendations
Skulpturenwegflyer „Steine für Steinwenden“ ist im örtlichen Einzelhandel und in den Bankfilialen erhältlich und steht auf der Homepage www.palatia-art.de als Download zur Verfügung.
Schöne leichte Tour, die auch für Wanderanfänger geeignet ist.
Die Wege sind größtenteils eben und gut begehbar.
Die Skulpturen stehen manchmal etwas abseits der eigentlichen Route, sind aber gut ausgeschildert.
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Photos from others