Sprudelweg - Runde
Author’s recommendation
Es ist empfehlenswert, die Rundwanderung im Uhrzeigersinn zu gehen.
-Johannisbrunnen am Aartal-Radweg
-Römerquelle am Aartal-Radweg
-Antoniussprudel Aarbergen-Rückershausen
-Mattenbachquelle im Wald zwischen Aarbergen-Rückershausen und Allendorf

Track types
Show elevation profileTips and hints
Verbandsgemeinde Aar-Einrich
Tourismus
Austraße 4
65623 Hahnstätten
E-Mail: tourismus@vg-aar-einrich.de
Internet: www.vg-aar-einrich.de oder www.lahn-taunus.de
Geocache: Im Aartal - Sprudelweg
Wanderbroschüre: Traumhafte Wanderrouten an der Lahn und im Taunus
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Start:
Die Sprudelwegrunde beginnt in Hahnstätten Ortsteil Zollhaus. Von der B 54 biegt man in Zollhaus Richtung Ortsmitte bzw. Burgschwalbach ab und gelangt sofort an einen großen Parkplatz (Kulturhaus Kreml). Es ist empfehlenswert, die Rundwanderung im Uhrzeigersinn zu gehen.
Man wendet sich nach Süden und läuft auf der Straße Richtung Scholau gleich neben der Aar in die Talaue hinein. Die Sprudelwegrunde ist hier identisch mit dem Aartal-Radweg.
Bald macht auf der linken Seite am Waldrand eine Tafel auf den Johannisbrunnen aufmerksam, den man über einen schmalen Pfad in den Wald hinein erreicht.
Zurück auf dem Aartal-Radweg geht es weiter zur Römerquelle; eine weiße Infotafel macht schon aus der Ferne darauf aufmerksam.
Weiter auf den Aartal-Radweg verlässt man am Ende der Häuser In der Scholau den Radweg und geht weiter geradeaus auf den Waldrand zu. Am Waldrand entlang geht es auf den Ortsrand von Rückershausen zu.
Sie kommen am Sportplatz von Rückershausen heraus und halten sich links. Sie befinden sich jetzt in der Hintergasse, überqueren die Friedrich-Ebert-Straße, gehen in die Borngasse hinein und biegen gleich rechts ab zum Antoniussprudel.
Um den südwestlichen Dorfrand herum folgt man dem Weg zu einer Brücke über die Aar. Vorbei an der Draisinenhaltestelle und Bushaltestelle geht es wenige Schritte auf der B 54 und man biegt rechts Richtung Katzenelnbogen/Dörsdorf ab.
Der Weg steigt nun an: die 1. Straße Auf Bach links hoch, an der nächsten Straßengabelung hält man sich rechts, läuft durch eine Wiese, überquert an die Kreisstraße 530 und kommt an den Rundweg Bärenheck.
Dem Bärenweg folgt man nur kurz und biegt den 1. Weg links ab. Oberhalb einer Geländemulde - in Karten noch als Tümpel eingetragen - nimmt man dann den 1. Grasweg vor einem Schuppen und steigt weiter aufwärts. Zur Linken sieht man einen Wanderweg, den man schließlich betritt, um auf ihm durch Buchenwald aufwärts zu wandern.
Fast auf der Höhe stößt der Sprudelrundweg auf den Fernwanderweg Flensburg - Genua. Diesem Weg folgt man nach rechts, kommt an der Mattenbachquelle vorbei und wandert ohne große Höhenunterschiede bis zur nächsten Abzweigung. Dann geht es bergauf und man nähert sich der K 55. Kurz vor der Kreisstraße hält man sich li und wandert auf einer Höhe bleibend auf den Waldrand zu.
Weiter geht es nun vor dem Wald über die Höhe, wobei sich allmählich ein weiter Blick über die abwechslungsreiche Taunuslandschaft öffnet. Man überquert die K 55 (Rastplatz am Waldrand davor). Die Route verläuft jetzt länger in nordwestlicher Richtung und dies weitgehend schnurstracks geradeaus.
Man folgt erst weiter dem Waldrand und kommt schließlich am Wasserwerk Allendorf-Berghausen vorbei. Mit Fernblick steigt man durch die Felder abwärts. Der unangenehm zu gehende Schotterweg endet kurz vor der Kreisstraße 54.
Auf dieser hält man sich rechts und kommt zur B 274. Die Bundesstraße wird überquert (Vorsicht! Ziemlich unübersichtlich!) und man folgt der Zufahrt zum Steinbruch. Vorsicht LKWs! Vorbei an der Fahrzeugwaage des Steinbruchs hält man sich gleich rechts und sieht einen endlos schnurgerade verlaufenden Weg. In der Topographischen Karte wird er als Hessenstraße bezeichnet, auch der Loreley-Aar-Radweg kommt dazu. Das lässt für den Wandergenuss nichts Gutes erwarten! Für vier, fünf Kilometer kann man eigentlich auch als Wanderer die Automatik einschalten, fast schon die Augen schließen und nur noch schnurgerade aus leicht bergab meist durch Buchenwald gehen.
Achtung, in „Texas“ die Waldautobahn verlassen und rechts den steileren Hohlweg abwärts nach Zollhaus nehmen! Am Ende gelangt man an auf die B 274, dann den Kreisverkehr mit der B 54. Hier folgt man der B 54 für einige Schritte nach Norden und biegt die 1. Straße re nach Zollhaus hinein. Gleich steht man wieder am Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Sprudelwegrunde
Note
Parking
Burgschwalbacher Straße, am großen Parkplatz (Kulturhaus Kreml), Hahnstätten-ZollhausCoordinates
Statistics
- 14 Waypoints
- 14 Waypoints
Questions and answers
Rating
Photos from others