Plan a route here Copy route
Hiking Trail recommended route

Traumschleife Lecker Pfädchen

· 7 reviews · Hiking Trail · Hunsrück
Responsible for this content
Hunsrück-Touristik GmbH Verified partner  Explorers Choice 
  • Burg Dhronecken
    Burg Dhronecken
    Photo: Tourist-Information Thalfang, Tourist-Information Thalfang
m 500 450 400 350 10 8 6 4 2 km
Die zehn Kilometer lange leicht bis mittelschwere Wanderroute um die Orte Thalfang, Hilscheid, Dhronecken und Burtscheid garantiert ein besonderes Wandermenü.  Drei Getränkestationen am Weg und viele Rast- und Picknickplätze bilden neben den Landschaftseindrücken die Höhepunkte der Tour.
easy
Distance 10.9 km
4:00 h
207 m
207 m
506 m
368 m

Drei Getränkestationen am Weg, die mit „Ebbes von hei“ Produkten, u.a. Sprudel, Bier oder Wein bestückt sind, und viele Rast- und Picknickplätze bilden neben den Landschaftseindrücken die Höhepunkte der Tour. Sechs am Weg errichtete „Genuss-Fenster" eröffnen immer neue Aus- und Einsichten, geben auf Infotafeln Einblicke in die Hunsrück-Küche und informieren über regionale Produkte.

Die Traumschleife Lecker Pfädchen wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 78 Erlebnispunkten zertifiziert. 

Author’s recommendation

Auf einen Teil der Strecke (ca. 800m) verläuft der Wanderweg über den Thalfanger Barfußpfad. Hier kann der Wanderweg barfuß gelaufen werden.
Profile picture of Iris Müller
Author
Iris Müller
Update: June 01, 2022
Premium route awarded the "Deutsches Wandersiegel"
Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
506 m
Lowest point
368 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Safety information

Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Vorraussetzungen zum Erwandern dieser Premiumwanderwege.

Tips and hints

Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf, Saarstraße 3, 54424 Thalfang
Tel. 06504  - 954097, www.erbeskopf.de

Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen
Tel. 06543 - 507700, www.hunsruecktouristik.de

 

Naturerlebnis trifft Genuss: Picknick-Catering auf der Traumschleife „Lecker Pfädchen“

Entspannt und ohne viel Gepäck im Rucksack wandern und trotzdem nicht auf eine leckere Rast verzichten müssen? Ein vorbestelltes Picknick an einer der drei Genussstationen entlang des Wanderweges (Bäscher Genusshöhe, Burg Dhronecken oder Grillhütte Burtscheid) macht‘s möglich. Mit dabei sind vegane, saisonale und regionale Leckereien wie Spinatquiche, Laugengebäck mit herzhaften Aufstrichen wie Radieschencreme, Tomatenbutter und Zwiebelmett, mediterraner Nudelsalat, Antipasti-Spieße und/oder Süßes wie Brownies und frisches Obst. Je nachdem, welche Gerichte alles dabei sein sollen, kostet das Picknick ca. 20-25€ pro Person (Mindestbestellmenge: fünf Personen). Hinzukommt eine einmalige Pauschale in Höhe von 30€ für Anlieferung, Auf- und Abbau sowie Besteck und Geschirr. Für die passenden Getränke sorgen die gefüllten Kühlschränke an den Genussstationen. Aktuelle Termine finden Sie unter "Aktuelle Infos".

Bei Interesse einfach per Mail unter hello@angeregtes.com  mit Personenanzahl, Wunschort und -uhrzeit melden.

Weitere Infos: www.angeregtes.com 

 

 

 

Start

Kurpark Thalfang, Talweg (417 m)
Coordinates:
DD
49.750958, 6.999328
DMS
49°45'03.4"N 6°59'57.6"E
UTM
32U 355883 5512862
w3w 
///tolerant.animator.cardinal

Destination

Kurpark Thalfang, Talweg

Turn-by-turn directions

Wir starten am Eingangsportal im Kurpark, im Luftkurort Thalfang. Entlang des Langemerbachs wandern wir über einen Wiesenweg und anschließend stetig aber sehr moderat über einen schattigen Waldpfad hinauf zur Bäscher Höhe. Nach rund 2 Kilometern erwartet uns eines von sechs errichteten Genussfenstern, die uns immer neue Aus- und Einsichten eröffnen und uns auf Infotafeln Einblicke in die Hunsrück-Küche geben und über regionale Produkte informieren. Nur wenige Meter weiter gibt es am ersten Rastplatz, der Genussstation „Bäscher Genusshöhe“, die Möglichkeit, „Ebbes von Hei“ Produkte zu genießen. Im Angebot sind Wasser, Biere und Wein.   

Der Genusswanderweg führt nun durch Wälder, vorbei an Feldern, Streuobstwiesen, und kleinen Bächen. Bevor wir an der idyllisch gelegenen Burganlage Dhronecken ankommen, laufen wir über den Obstbaumlehrpfad. An der Burg angekommen, finden wir unterhalb des Burgturms die zweite Genussstation. Der Weg führt nun durch den malerischen Ort Dhronecken. Anschließend tauchen wir in einen alten Laubwald ein und folgen stetig steigend über einen Pfad hinauf zur Reitzenhöhe. Dort angekommen, bieten sich auf rund 2 Kilometern besondere Aussichten in die Hunsrücklandschaft, begleitet an drei besonderen Standorten, die Genussfenster. 

Am höchsten Punkt angekommen, erwartet uns kurz hinter der Grillhütte Burtscheid, die letzte Genussstation. Dort können gekühlte Getränke und eine grandiose Aussicht genossen werden. Vorbei an Feldern und Streuobstwiesen geht es leicht bergab zum Wassertretbecken. Wer möchte kann den letzten Kilometer gerne barfuß laufen, denn von aus laufen wir auf dem Thalfanger Barfußpfad zurück zum Ausgangspunkt. Im Luftkurort Thalfang angekommen, laden diverse Gastgeber mit Hunsrücker Küche sowie ein Café mit angrenzendem Eisautomaten und weitere Einkehrmöglichkeiten zum Aufenthalt im Ort. Alle sind fußläufig nach ca. 100 – 300  Metern zu erreichen.

 

Eine kleine Bitte an alle Wanderer mit Hunden: Bitte lassen Sie Ihre Hunde an der Leine. Die Wildtiere und Naturlandschaft Danken es Ihnen!

Note


all notes on protected areas

Public transport

Buslinie 327 (Trier-Thalfang-Trier)
Info auf: www.robert-reisen.de

 

Getting there

Parkplatz am Schwimmbad (Talweg) und an der Tourist-Information Thalfang (Saarstr. 3), jeweils ca. 0,1 km

 Zieleingabe für Navigationsgerät:  Saarstr. 3, 54424 Thalfang

Parking

Parkplatz am Schwimmbad (Talweg) und an der Tourist-Information Thalfang (Saarstr. 3), jeweils ca. 0,1 km

Coordinates

DD
49.750958, 6.999328
DMS
49°45'03.4"N 6°59'57.6"E
UTM
32U 355883 5512862
w3w 
///tolerant.animator.cardinal
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Kostenlos:
Broschüre "Erlebnis Traumschleifen" mit Wegskizzen, Höhenprofile, Kurzbeschreibungen und Einkehrtipps zu allen 111 Traumschleifen und Traumschleifen-Übersichtskarte - leichte Faltkarte mit grober Lageübersicht aller 111 Traumschleifen

Infos und Anforderung auf www.saar-hunsrueck-steig.de/prospekte

 

Kostenpflichtige Reiseführer und Bücher im Shop auf www.saar-hunsrueck-steig.de

 

Equipment

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird empfohlen.

Questions and answers

Question from Astrid Dambly · May 25, 2022 · Community
Muss man die Getränke auch vorbestellen?
Show more
Answered by Michael Kln  · May 25, 2022 · Community
Nein. Die Getränkekisten waren bei unserer Tour nahezu voll; zum Bezahlen hat es eine Geldkassette. Ich vermute da schaut jemand regelmäßig danach und füllt die Getränke auf.

Rating

4.9
(7)
Michael Ullmann 
2 days ago · Community
Sehr schöne Tour, sehr gut beschildert, nicht zu schwer. Leider war am Tag als wir dort waren (03.07.22) ein Mountainbike Veranstaltung, die am Start der Tour stattfand. Der erste Getränkestationen war leer. Am Ende der Strecke geht es meist an Wiesen und Feldern vorbei, das ist sehr gut für die Fernsicht, aber an heißen Tagen macht das auch sehr zu schaffen.
Show more
Stephan L.
June 25, 2022 · Community
Schöner Wanderweg und die drei Genußstationen sind super zum genießen👍👍👍
Show more
When did you do this route? June 25, 2022
Mike Freigang
June 05, 2022 · Community
Schöne gepflegte Runde. Abwechslungsreich mit traumhaften Fernsichten.
Show more
When did you do this route? May 29, 2022
Show all reviews

Photos from others


Reviews
Difficulty
easy
Distance
10.9 km
Duration
4:00 h
Ascent
207 m
Descent
207 m
Highest point
506 m
Lowest point
368 m
Circular route Scenic Refreshment stops available

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 5 Waypoints
  • 5 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view