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Fitness
Mountain bike- & Nature-Active-Tours

Lambrecht Tour 5

· 7 reviews · Mountain bike- & Nature-Active-Tours · Palatinate
Responsible for this content
Mountainbikepark Pfälzerwald e. V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Drachenfels
    / Drachenfels
    Photo: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
  • BurgSpangenberg001
    / BurgSpangenberg001
  • Außenansicht
    / Außenansicht
Map / Lambrecht Tour 5
150 300 450 600 750 m km 10 20 30 40 50 60 70 Hotel-Gaststube Hauswirth Kloster St. Maria in Esthal Kloster St. Maria Landgasthof "Zur Linde" Burgruine Elmstein Waldschänke Hornesselwiese Johanniskreuz Haus der Nachhaltigkeit Gasthaus-Pension Waldesruhe Hotel-Restaurant "Waldschlössel"

"Big is beautiful" – die Tour 5 ist unsere Marathonrunde. Über 72 km, über 1800 hm, im Bereich Johanniskreuz sehr steile Auffahrten, ruppige Downhills und wenig Zeit zum Durchatmen bringen Euch an Eure eigene Leistungsgrenze.

difficult
70.8 km
5:00 h
1565 m
1565 m
outdooractive.com User
Author
Stephan Marx
Updated: July 17, 2018

Start

Bahnhof Lambrecht (Pfalz) (173 m)
Coordinates:
Geographic
49.373018, 8.073084
UTM
32U 432711 5469336

Destination

Bahnhof Lambrecht (Pfalz)

Turn-by-turn directions

Teilstrecke:
Lambrecht - Elmstein - Lambrecht

Genussbiker werden diese Strecke lieben. Klare Luft zum Atmen, flott zu fahrende Forstwege in unberührter Natur, die sich mit zahlreichen Singletrail-Passagen abwechseln.

Dazu mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten im Bereich Elmstein-Harzofen. Die Seele baumeln lassen? Auf dieser Runde eine Leichtigkeit.

42,7 km 767 m 10,6 km 6,4 km 19 km 6,8 km

Teilstrecke:
Johanniskreuz - Elmstein - Johanniskreuz

Für alle die es gerne etwas härter mögen. Diese Runde zählt zu den schwersten im Mountainbikepark Pfälzerwald. Der ständige Wechsel von Bergauf- und Bergab-Passagen lassen keinen Raum zum Nachdenken.

Ständig fordert die Strecke höchste Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft. Umso schöner, wenn man seinen eigenen inneren Schweinehund besiegt hat!

Public transport

Mit dem Zug nach Lambrecht

Getting there

Über die B39 nach Lambrecht

Parking

am Bahnhof Lambrecht
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Mountainbikepark Pfälzerwald Topographische Karte 1:50000 Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz ISBN-13: 978-3896373854

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Reviews

2.9
(7)
Thomas Sach
September 23, 2018 · Community
Ich habe die Tour nach noch nicht mal der Hälfte verlassen. Aus Frust und weil ich den Pfälzerwald kenne und weiß, was für toll Touren möglich sind. Es drängt sich der Verdacht auf, daß man die Mountainbiker möglichst von den Highlights fernhalten will.  Schon der Beginn der Tour in Frankeneck am Sportplatz. Hier muss man über einen 10 Meter langen Sandstrand. Ja richtig gelesen. Der örtliche Sportverein hat hier einen Art Strandbar angelegt und es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Selbst mit den dicksten Reifen kommt man hier nicht durch. Dafür gib es gratis feinen Sand in den Schuhen. Gleich im Anschluss ein endloser uphill Singletrail. Sehr frustrierend da man sowas lieber runterfahren will. Die gewonnenen Höhenmeter baut man dann überwiegend auf breiten Forstwegen wieder ab. Vollkommen sinnlos. Überhaupt die Streckenführung durch Esthal. Was soll das? Brutale Anstiege die auf Asphaltstraßen wieder abgebaut werden vorbei an der stinkenden kommunalen Kläranlage. Leute, Leute...?! Die Gegend bietet so viele wunderbare Trails, Ausblicke, idyllische Rastplätze u.  Einkehrmöglichkeiten. Wenn ihr das alles umfahren wollt, dann wählt die MTB5.
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Oligo Tom
May 27, 2018 · Community
Naja. * fortgeschrittene Fahrtechnik ist für die Trails definitiv NICHT erforderlich. * sehr gute Kondition würde ich unterstreichen. Wobei 6000 Trainingskilometer bis Mai 2018 und die Fähigkeit 400 W 30 min lang treten zu können mir trotzdem 2 Schiebepassagen beschert haben. Wobei ich damit schon beim Thema bin. Positiv + gut ausgeschildert + Ruhe, Stille, Abgeschiedenheit + Bäume (und nur die) soweit das Auge reicht Negativ: - GPS-Track stimmt nicht. - Mehrfach sind Umleitungen ausgeschildert - Wege ohne Umleitung wegen Forstarbeiten gesperrt - ungepflegte Wege (umgestürzte Bäume, zugwuchert mit Dornen und Brennnesseln, Äste schlagen einem ins Gesicht) - Besser die bergauf-Trails als Abfahrten nutzen. Mehrmals geht es auf schönen Teils steil bergauf und auf Forstautobahnen bergab - Wege sind durch Forstbetrieb stark malträtiert - öfter krampfhafte Versuche den Weg als Trail zu führen. Z. B. entlang der Kuckucksbahn. - Keine Gastronomie entlang der Strecke - Am Johanniskreuz herrscht der wahre Nepp. Für nen Espresso werden 3,50 € aufgerufen, ein Stück Ku hen 4,50 €, Wurstsalat 13,50 €, Pommes gehen für 6 € extra. Fazit: Einmal und nie wieder
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Oligo Tom
May 27, 2018 · Community
Naja. * fortgeschrittene Fahrtechnik ist für die Trails definitiv NICHT erforderlich. * sehr gute Kondition würde ich unterstreichen. Wobei 6000 Trainingskilometer bis Mai 2018 und die Fähigkeit 400 W 30 min lang treten zu können mir trotzdem 2 Schiebepassagen beschert haben. Wobei ich damit schon beim Thema bin. Positiv + sehr gut ausgeschildert + Ruhe, Stille, Abgeschiedenheit + Bäume (und nur die) soweit das Auge reicht Negativ: - GPS-Track stimmt nicht. - Mehrfach sind Umleitungen ausgeschildert - Wege ohne Umleitung wegen Forstarbeiten gesperrt - ungepflegte Wege (umgestürzte Bäume, zugwuchert mit Dornen und Brennnesseln, Äste schlagen einem ins Gesicht) - Besser die bergauf-Trails als Abfahrten nutzen. Mehrmals geht es auf schönen Teils steil bergauf und auf Forstautobahnen bergab - Wege sind durch Forstbetrieb stark malträtiert - öfter krampfhafte Versuche den Weg als Trail zu führen. Z. B. entlang der Kuckucksbahn. - Keine Gastronomie entlang der Strecke - Am Johanniskreuz herrscht der wahre Nepp. Für nen Espresso werden 3,50 € aufgerufen, ein Stück Ku hen 4,50 €, Wurstsalat 13,50 €, Pommes gehen für 6 € extra. Fazit: Einmal und nie wieder
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Done at May 27, 2018
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Difficulty
difficult
Distance
70.8 km
Duration
5:00 h
Ascent
1565 m
Descent
1565 m
Loop

Statistics

: h
 km
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Highest point
 m
Lowest point
 m
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