Plan a route here Copy route
Mountain Bike recommended route

Mühlenradweg: Pirmasens-Biebermühle - Thaleischweiler-Fröschen - Wallhalben - Mittelbrunn - Landstuhl

Mountain Bike · Pfalz
Responsible for this content
Pfälzerwald-Verein e.V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Unter der 700 Meter langen Schwarzbachtalbrücke hindurch
    / Unter der 700 Meter langen Schwarzbachtalbrücke hindurch
  • / Auf dem Mühlenradweg und Keltenpfad
  • / Vorbei an der Rosselmühle
  • / Über die Wallhalbe
  • / An der Keltenhöhle
  • / Kleiner Wasserfall an der Höhle
  • / An der Kneispermühle
  • / Die Westricher Grumbeeretritsch
  • /
  • / Radwegblockade
  • /
  • / Wallhalben
  • / Die schöne Knoppermühle
  • /
  • / Blick ins Stuhlbachtal
m 400 350 300 250 200 30 25 20 15 10 5 km Nanstein Kneispermühle Knoppermühle Rosselmühle
Der Mühlenradweg verläuft im Tal der Wallhalb vorbei an mehreren ehemaligen Mühlen auf naturbelassenen Waldwegen.
difficult
Distance 31 km
3:05 h
135 m
134 m
Vor Maßweiler geht der schöne Fahrradweg in einen Wanderweg über, dieser ist bis zur Kneispermühle schlecht zu befahren, wenn doch, dann nur mit guten Stollenreifen. Hinter der Kneispermühle wird er besser. Dennoch ist er komplett als Radweg ausgezeichnet. Ein Wanderer hatte mir gesagt, dass der Radweg verbessert werden sollte, aber es fehlt auch hier an dem nötigen Euro, andere Projekte werden leider immer vorgeschoben und so ist er eben so, wie er ist, schlecht.

Author’s recommendation

Viele ursprüngliche Mühlen im Tal der Wallhalb, jedoch ist keine mehr mit dem mahlen von Getreide in Betrieb.
Difficulty
difficult
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
374 m
Lowest point
239 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Rest Stop

Tourist-Information
Die Taverne
Knoppermühle
Kneispermühle

Start

Bahnhof Pirmasens-Nord (Biebermühle) (245 m)
Coordinates:
DD
49.262756, 7.607391
DMS
49°15'45.9"N 7°36'26.6"E
UTM
32U 398679 5457598
w3w 
///enthusiasts.explored.toot

Destination

Bahnhof Landstuhl

Turn-by-turn directions

Der Radweg verläuft beschildert von Biebermühle über Thaleischweiler-Fröschen entlang des Schwarzbachs. An der Faustermühle zweigt der Radweg rechts ab und von nun an über naturbelassene und steinige Waldwege, die sehr schlecht zu befahren sind, jedoch für MTBer sollte dies kein Probem sein. Hinter der Kneispermühle wird der Radweg besser.  Er ist komplett als Radweg ausgezeichnet. Ab der Knoppermühle bin ich nicht den bewachsenen Grasweg gefahren, sondern gezwungenermaßen auf der Straße, neu asphaltiert und glücklicherweise wenig befahren (Montagnachmittag!). In Mittelbruch fuhr ich ein kleines Stück durch eine schöne Landschaft auf schönem Radweg. Hinter Mittelbrunn fuhr ich dann wieder Straße und aufsteigend unter der A6 hindurch, dann weiter auf der Straße bergab bis Landstuhl. 

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Mit der DB ab Landau auf der Queichtalbahn bis Pirmasens-Nord, zurück mit der S-Bahn oder RE von Landstuhl nach Neustadt, Landau. Die Bahnen fahren mindestens täglich im Stundentakt,  ab Bhf. Landstuhl  drei Bahnen je Stunde.

Coordinates

DD
49.262756, 7.607391
DMS
49°15'45.9"N 7°36'26.6"E
UTM
32U 398679 5457598
w3w 
///enthusiasts.explored.toot
Arrival by train, car, foot or bike

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
difficult
Distance
31 km
Duration
3:05 h
Ascent
135 m
Descent
134 m
Public-transport-friendly Multi-stage route Refreshment stops available Cultural/historical interest Geological highlights Singletrail/Free ride Linear route

Statistics

  • Contents
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Duration : h
Distance  km
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view