Share
Bookmark
Print
GPX
KML
Embed
Fitness
Other hiking tour/main hiking trail

Ramerfelstour, Höheinöd

· 1 review · Other hiking tour/main hiking trail · Palatinate
Responsible for this content
Südwestpfalz Touristik e.V. Verified partner 
m 500 400 300 200 8 6 4 2 km Sickingerhöhblick Haus des Bürgers Weihermühle

Die Ramerfels-Tour ist eine wunderschöne Halbtages-Wanderung, die neben mächtigen Felsen und weiten Aussichten auch noch deftiges Pfälzer Essen und Trinken bietet.
moderate
9.7 km
2:30 h
211 m
211 m
Eine der Höhepunkte dieser Tour ist sicherlich der mächtige Ramerfels, durch welchen sich der Weg schlängelt. Daneben lassen die herrlichen Ausblicke und die Einblicke in die tiefen Kerbtäler der Sickinger Höhe, auch die Seele in die Weite schweifen.
outdooractive.com User
Author
Karin Vogel
Updated: January 16, 2018

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
408 m
Lowest point
254 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Start

Haus des Bürgers, Höheinöd (396 m)
Coordinates:
Geographic
49.287740, 7.604520
UTM
32U 398521 5460380

Destination

Haus des Bürgers, Höheinöd

Turn-by-turn directions

Vom Haus des Bürgers gehen wir in Richtung Sportplatz und verlassen bald die Sickinger Höhgemeinde Höheinöd. Ab hier folgen wir stetig der Markierung 4. Weit streift unser Blick über den nah gelegenen Pfälzerwald im Südosten. Bald sind auch wir im bewaldeten Bereich, in welchem der Weg in einem großen Zick-Zack erst nach links und dann wieder scharf nach rechts abbiegt. Stetig bergab erreichen wir nach etwa 3,7 km den Schauerbach. Diesem folgen wir bis zum Pfälzer Landgasthof Weihermühle. Hier gehen wir rechts über die Brücke und wandern auf dem Pfad rechts des Bachlaufes. Durch das Lumertal führt uns der Weg weiter, vorbei an Schaafgehegen und Pferdekoppeln, bis wir rechts auf einen kleinen mit F gekennzeichneten Pfad einsteigen, der uns hinauf zum Ramerfelsen führt. Eng schlängelt sich der Weg durch moosbewachsene Fels-Giganten. Dies ist zweifelslos der richtige Platz und der richtige Zeitpunkt für eine kleine Verschnaufpause, zu welchem uns ein wunderbarer Rastplatz einlädt. Weiter stetig bergan folgen wird dem Weg wieder auf die Sickinger Höhe bis zur Landesstraße. Diese überqueren wir und wandern auf dem im Auwäldchen verlaufenden Pfad in Richtung Höheinöd. Kurz vor dem Ort genießen wir noch einmal den weiten Blick über die Sickinger Höhe. In Höheinöd führt uns der Weg über die Hermerberger Straße und die Matzenberger Straße zu unserem Ausgangspunkt am Haus des Bürgers.      

Note


all notes on protected areas

Getting there

Höheinöd liegt an der Autobahn A 62,  etwa 14 km nördlich von Pirmasens und etwa 29 km südwestlich von Kaiserslautern.

Parking

Parkplatz am Haus des Bürgers.
Arrival by train, car, foot or bike


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

3.0
(1)
Pit Dieerste
August 11, 2013 · Community
Schöner Rundweg, aber die eingezeichnete Route auf der karte weicht erheblich vom markierten Weg ab, was immer wieder zu Verwirrungen und Umwegen geführt hat. Wenn auf er Karte nach dem Felsen nur ein großer Bogen eingezeichnet ist man auf seinem Pfad aber Serpentinen laufen soll, denkt man natürlich daß man falsch sei. Wir sind zweimal umgekehrt und einmal einen Hang runtergeklettert in der Annahme wir wären falsch abgebogen, im nachhinein haben wir festgestellt daß wir doch richtig gewesen wären. Handy netz gibt in dem Tal nur O2, so daß aufs GPS auch nicht wirklich Verlass war... Insgesamt aber eine schöne Tour mit toller Landschaft.
show more
Done at August 10, 2013

Photos of others


Reviews
Difficulty
moderate
Distance
9.7 km
Duration
2:30 h
Ascent
211 m
Descent
211 m
Loop Scenic Family friendly

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.