Braunfels - Rundweg Tiergarten
Start: Wir parken unser Auto am Parkplatz am Eingang zum Braunfelser Tiergarten.
Durch das Tor gehen wir in den Tiergarten. Der 70 Hektar große Braunfelser Tiergarten ist das einstige Jagdareal der Fürsten und Grafen zu Solms-Braunfels. Im Jahre 1704 ließ Graf Wilhelm Moritz zu Solms-Braunfels den Tiergarten anlegen, auch das Wirtshaus "Forsthaus Tiergarten" stammt aus dieser Zeit. Heute laufen Damhirsche und Muffelwild in dem eingezäunten Bereich frei umher. Mit etwas Glück kann man sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.
Wir folgen dem Wanderweg und kommen nach einiger Zeit an das Futterhaus. Der offene Platz lädt zum Verweilen ein. Leicht bergab geht der Weg weiter durch den Tiergarten. Wir folgen dem Weg und kommen schließlich in einen im Grund an ein Wasserloch. Hier biegen wir nach rechts ab und steigen aus dem Grund wieder auf, um auf den Wanderweg zu stoßen, auf dem wir in den Tiergarten gegangen sind. Wir biegen nach links ab und kommen wieder an unseren Ausgangspunkt zurück.
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileStart
Destination
Turn-by-turn directions
Start: Wir parken unser Auto am Parkplatz am Eingang zum Braunfelser Tiergarten.
Durch das Tor gehen wir in den Tiergarten. Der 70 Hektar große Braunfelser Tiergarten ist das einstige Jagdareal der Fürsten und Grafen zu Solms-Braunfels. Im Jahre 1704 ließ Graf Wilhelm Moritz zu Solms-Braunfels den Tiergarten anlegen, auch das Wirtshaus "Forsthaus Tiergarten" stammt aus dieser Zeit. Heute laufen Damhirsche und Muffelwild in dem eingezäunten Bereich frei umher. Insbesondere zu den Wildfütterungen, die je nach Jahreszeit zwischen 16 und 17 Uhr an Wochenenden und Feiertagen stattfinden, kann man die Tiere aus nächster Nähe beobachten.
Wir folgen dem Wanderweg und kommen nach einiger Zeit an das Futterhaus. Der offene Platz lädt zum Verweilen ein. In einem separat eingezäunten Bereich lassen sich Wildschweine beobachten. Leicht bergab geht der Weg weiter durch den Tiergarten. Wir folgen dem Weg, immer am rechts liegenden Wildschweingatter entlang. Schließlich kommen wir im Grund an die Wildschweinsuhle. Hier biegen wir nach rechts ab und steigen aus dem Grund wieder auf, um auf den Wanderweg zu stoßen, auf dem wir in den Tiergarten gegangen sind. Wir biegen nach links ab und kommen wieder an unseren Ausgangspunkt zurück.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others