Partager
Riesenbank in Heimersheim

Commentaire

Ahrsteig Gesamtstrecke Etappen 1-7 (ca. 100km)

Détails

Aurora (Aurorawillwandern.com)

05.11.2018 · Community
Ein schöner Weg mit teils fantastischen Abschnitten, aber auch ein paar eher unspektakulären, wenn nicht gar langweiligen Abschnitten (z.B. zwischen Lommersdorf und Aremberg). Die Anfahrt nach Blankenheim braucht logistisches Talent (TaxiBus vom 5 km entfernten Bahnhof fährt nur werktags und muss mind. 30 Min. vorher bestellt werden), auch ein Erwandern einzelner Etappen ist auf dem ersten Abschnitt bis Insul nicht einfach, wegen fehlender Busverbindungen. Übrigens, der hier hinterlegte Track stimmt an manchen Stellen nicht mehr mit dem aktuell ausgeschilderten Ahrsteig überein: Änderungen gab es a) an der Ostseite des Schwanenweihers, b) am parallelen Weg/Hangpfad westlich von Reetz oder c) die Wegführung nördlich von Freilingen. (Ab Dernau fehlt mir das Reststück, das kann ich noch nicht beurteilen.) Ich lese in Rezensionen oft, dass ein Wanderweg, der "Steig" heißt, als enttäuschend empfunden wird, da er zu wenig steigartig sei. Wir sind nicht in den Alpen. Ich finde, wenn ein Weg nicht nur über breite Forstwege führt und mitunter auf felsigem Untergrund und in steilem Gelände unterwegs ist, darf er sich Steig nennen. "Steig" kommt vom "Steigung" :-) - Und das trifft auf den Ahrsteig durchaus zu.
Faite le 05.10.2018

outdooractive.com User
What's your comment?