Trittenheim "Schönste Weinsicht 2016"

Commentaire

Moselsteig Seitensprung Moselachter

Détails

Delleré René 

01.10.2020 · Communauté
Parkplatz an der L 148 leicht zu finden, leider durch etliche Wohnmobile fast zugeparkt. Los geht es, zuerst die Sonnenbergrunde, also vorbei am Hotel-Restaurant Zummethof Richtung Flussaufwärts. Etwas kompliziert ist die Wegbeschilderung der Sonnenbergrunde schon, an zahlreichen Kreuzungspunkten der selbigen Schleife rätselt man einfach, wo es weitergeht, hinzu kam noch eine Absperrung zur Marienkapelle hin. Ebenso war es beim Kletterpark, da stehen so viele Schilder mit „Betreten verboten“ da, ob man darf oder nicht, da rätselt man ebenfalls. Die Kronenbergrunde ist da einfacher, weil wesentlich besser gekennzeichnet. Zu der Marienkapelle kamen wir übrigens nur, weil die Waldarbeiter uns passieren ließen, Danke nochmals für die nette Geste. Uns hat die Sonnenbergrunde besser gefallen, mehr Abwechslung (Marienkapelle, Kletterpark – Camping, Weinfass, Tiergehege mit Vogellehrpfad sowie die Aussicht „Moselkino“). Die Kronenbergrunde bietet da, außer dem richtig flotten steilerem Teilstück von nicht mal 300 m Länge nicht so viel Abwechslung, eher im Gegenteil, man denkt fast, die etwas trostlosen Feldwege mit immerhin knapp über 4 Km Länge würden nie aufhören. Aussichten bieten beide kleine Schleifen, allerdings finde ich die Aussichten des Moselsteig Seitensprung Mehringer Schweiz (Felsenkreuz-Kammerwald sowie der Aussichtsturm Fünf-Seen-Blick) genauso schön. Vielleicht war es auch unser Fehler, dass wir die Mehringer Schweiz kurz vorher gewandert waren und deshalb die Kronenbergrunde etwas langweilig fanden? Beide Schleifen bieten genügend Rastmöglichkeiten, haben allerdings weder KM- noch Positionstafeln. Die steilere Etappe kann man umwandern, was mit Hinweisschildern sehr gut erklärt wird. Infotafeln gibt es eigentlich wenige, schade.
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 23.09.2020
Schon beim Aufstieg der Sonnenbergrunde schöne Aussicht beim Zummethof
Schon beim Aufstieg der Sonnenbergrunde schöne Aussicht beim Zummethof
Photo: Delleré René, Communauté
Die Marienkapelle, gut verstecktes Schmuckstück
Die Marienkapelle, gut verstecktes Schmuckstück
Photo: Delleré René, Communauté
Oh weia, Sperrgebiet, wir müssen aber da durch!
Photo: Delleré René, Communauté
Ohne Rahmen halt kein „Kino“, großer Rastplatz hier vorhanden
Photo: Delleré René, Communauté
Na da, Prost. Bezahlen per Internet, Kode erhalten, top funktioniert.
Photo: Delleré René, Communauté
Zutrauliche Tiere, nicht nur die Kinderherzen freut’s
Photo: Delleré René, Communauté
Auch flott, der Vogellehrpfad direkt am Tiergehege
Photo: Delleré René, Communauté
Aussicht am Knotenpunkt der 2 Schleifen auf der L 148
Photo: Delleré René, Communauté
Seltene Abwechslung auf dem Feldweg hinauf auf der Kronenbergrunde
Photo: Delleré René, Communauté
Blick übers Tal der kleinen Dhron Richtung Hunsrück
Photo: Delleré René, Communauté
Alte Liebe rostet nicht, hier war’s wohl keine Liebe
Photo: Delleré René, Communauté
Schön und sportlich, da lacht das Wanderherz
Photo: Delleré René, Communauté
2 auffallende Fassaden in Trittenheim, selbst aus der Ferne nicht zu übersehen
Photo: Delleré René, Communauté
Aha, ebenfalls Farbe in der sonst trostlosen Farbenwelt der Moseltrauben, eventuell für roten Elbling ?
Photo: Delleré René, Communauté
So, kleine Etappe noch an den Rebstöcken vorbei, dann kommt der Parkplatz
Photo: Delleré René, Communauté

2 comments

Jochen Conrad
Hallo Rene, vielen, vielen Dank für deine immer wieder inspirierenden und wunderschönen Berichte zu unseren Moselsteig-Seitensprünge. Wir betrachten diese detaillierten Bewertungen sehr gerne und ausführlich, denn nur so können wir die Wege verbessern und in Zukunft noch besser gestalten. Für einige Punkte, wie z.B. beim Waldkletterpark können wir aber Coronabedingt leider nicht so viel. :-( Was uns aber dieses Mal aufgefallen ist, dass du fehlende Km-Angaben ansprichst. Dies ist für uns neu. Der gesamte Weg ist mit 22 Wegweiserstandorten inkl. km-Angaben versehen (siehe Bild). Von daher hat das uns schon verwundert. Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß bei den nächsten Touren und freuen uns sehr auf deine nächsten wunderbaren Bilder und Bewertungen. Herzliche Grüße Jochen Conrad
Wegweiserstandort Moselachter
Photo: Jochen Conrad, Mosel. Faszination Urlaub
Delleré René 
02.10.2020 · Communauté
Vielen Dank für den positiven Feedback, hat mich sehr gefreut. Ich versuche so real wie möglich die Bewertungen abzugeben sowie mit Fotos zu belegen, natürlich sieht jeder eine Wanderung sowie die umgebende Natur durch seine Augen. Gerade bei dieser Wanderung war meine Bewertung über diese 2 Teilschleifen nicht jedermanns Meinung. Klar ist dieser "Abwehrschilderwald" bei dem Klettersteig durch den Coronavirus bedingt und ist mir überaus verständlich, vielleicht würde da einfach ein Schild helfen das den Wanderern klar die korrekte Durchmarschrichtung zeigt ? Bei den KM-Angaben, da handelt es sich um ein Missverständnis, ich meinte eigentlich die KM-Angaben pro gewanderten Km, die sich bei manchen Wanderungen als kleine Schilder finden. Sorry, da hab ich mich dann nicht so klar ausgedrückt, werde das bei den nächsten Wanderungen deutlicher erklären. Herzliche Grüße an Sie und an das Team der Mosellandtouristik. René
KM-Angabe beim Bärenbachpfad, siehe Schild ganz unten.
Photo: Delleré René, Communauté
Photo de profil
Médias
Choisir vidéo(s)

Récemment ajoutées

Quel est votre commentaire ?