Ich bin den kompletten Weg Maare Thermen Weg in zwei Tagen von Ulmen (Busbahnhof) nach Bad Bertich Anfang August gegangen. Ich komme aus Bonn und bin mit Öffis (Zug und Bus) angereist. Übernachtet habe ich auf halber Strecke in Lutzerath im Hotel Maas.
Hier nun meine Bewertung und Hinweise:
Es begann zunächst nicht gut, denn der Weg der aus Ulmen herausführt ist zunächst eine öde Aspahltpiste (ca 2-3 km) und insofern keine gute Einstimmung auf diesen wirklichschönen Weg. Am Waldrand auf der Höhe wurde er dann endlich naturnaher, und so blieb er dann auch. Im weiteren Verlauf vermied der Weg Asphaltstrecken (bis auf Dorfdurchquerungen). Der Weg zeigte sich durchweg abwechslungsreich. Mal breite Walwege, mal enge Pfade, stets eine gute Wegqualität; schöne Aussichten (besonders von der Achterhöhe), meistens moderate Anstiege (bis auf zwei drei Ausnahmen). Die begleitenden Hinweise (Tafeln am Wegesrand) auf Region und Besonderheiten (zB Vulkanismus in Wolperath, oder das Kerbholz) sind lehrreich und interessant. Das Hotel auf halber Strecke war empfehlenswert. Insgesamt kann ich den Weg sehr empfehlen. Die angegebenen 35 km gesamt stimmen nicht. Es sind rund 38 km bis Bertrich. Am Wegende ist die Bushaltestelle zum Bus nach Bullay (einmal stündlich), dort Zug. Übrigens habe ich unterwegs ( ich ging Montag und Dienstag) keine Menschenseele auf dem Weg getroffen. Schade! denn der Weg ist aus meiner Sicht (ich bin Vielwanderer) recht empfehlenswert.
Abschließend ein megagroßes Lob an die Wegepaten:
die Beschilderung ist sensationell gut! Verlaufen eigentlich unmöglich. Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben. Tschüss.
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Bewertung und dein umfassendes Feedback!
Wir wünschen Dir alles Gute, bleib vor allem gesund!
Viele Grüße
dein Team vom GesundLand Vulkaneifel
Commentaire
Vulkaneifel-Pfad: Maare-und-Thermen-Pfad: Etappe 1: Ulmen - Lutzerath
Détails1 commentaire
Récemment ajoutées