Partager
Favoris
Imprimer
Code d'intégration web
Château fort/Forteresse

Burg Balduinseck

Château fort/Forteresse · Hunsrück
Ce contenu est proposé par
Hunsrück-Touristik GmbH Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Burg Balduinseck
    / Burg Balduinseck
    Photo: Tourist-Information Kastellaun
  • / Außenansicht
    Photo: Tourist-Information Kastellaun
  • / Innenansicht
    Photo: Tourist-Information Kastellaun
  • / Ausblick
    Photo: Tourist-Information Kastellaun

Die Burg Balduinseck liegt im Tal an der L 203 zwischen den Orten Buch und Mastershausen und ist frei zugänglich.

Erbaut wurde die Höhenburg im 14. Jahrhundert vom Kurfürsten Balduin von Luxemburg als Trutzburg gegen die Grafen von Sponheim, welche auf der Burg Kastellaun residierten. Beim Bau scheint Balduin insbesondere vom französischen Donjon-Typ inspiriert worden zu sein.

Die Burg wurde nie zerstört ist aber allerdings ab dem 18. Jahrhundert zu einer Ruine verfallen.
Im Jahr 2009 begann die umfassende Sanierung - diese war 2014 entgültig abgeschlossen und somit das Gelände wieder frei zugänglich. Noch heute sind die 18 Meter hohen, viergeschossigen Mauern des Wohnturm gut erhalten.

Heute ist die Burg Balduinseck für viele Wanderer auf der Etappe 20 des Saar-Hunsrück-Steigs (Mörsdorf-Kastellaun) und der Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Deutschlands schönster Wanderweg 2018) ein besonderes Highlight.

 

Coordonnées

DD
50.076452, 7.363335
DMS
50°04'35.2"N 7°21'48.0"E
UTM
32U 382893 5548413
w3w 
///ossifiant.codifiant.abondante
Y aller en train, en voiture ou en vélo

Questions / réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ? N'hésitez pas, posez-la !


Commentaires

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !

Photo de profil

Photos de la communauté


Burg Balduinseck

L 203 
56290 Buch
  • 2D 3D
  • Contenus
  • Show images Masquer les images