Partager
Favoris
Imprimer
Code d'intégration web
Site historique

Anwesen Möllinger

Site historique · Rheinhessen
Ce contenu est proposé par
Rheinhessen-Touristik GmbH Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • David Möllinger
    / David Möllinger
    Photo: Zeitschrift für die landwirtschaftlichen Vereine d

Der Mennonit David Möllinger erwarb 1744 das Anwesen Hauptstr. 34, später auch die benachbarten Höfe und sonstige Flächen in großem Umfang. Er betrieb Ackkerbau, wo er durch Düngung wesentlich zur Abschaffung der Drei-Felder-Wirtschaft beitragen konnte. Er züchtete Schweine und hielt bis zu 40 Mastochsen. Er betrieb Weinbau, brannte Schnaps und braute Bier, dass er im Keller unter der "Villa Fliedner" lagerte. Als anerkannter Ökonom wurde er zum Hoflieferanten des gräflichen Hofes Leiningen-Dachsburg-Fallenberg. Aufgrund seiner über die Grenzen von Monsheim hinaus bekannten Leistung nannte man ihn den "Vater des pfälzer Ackerbaus". Text entnommen aus Ortsrundgang Monsheim mit freundlicher Genehmigung.

Y aller en train, en voiture ou en vélo

Questions / réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ? N'hésitez pas, posez-la !


Commentaires

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté


Anwesen Möllinger

Téléphone (0049)6243-1809-16

Propriétés

Destination
  • 2D 3D
  • Contenus
  • Nouveau point d'intérêt
  • Show images Masquer les images