Partager
Favoris
Imprimer
GPX
KML
Code d'intégration web
Calculer la dépense énergétique
Piste à thème

Ruinen, Flusstäler und weite Flur

Piste à thème · Pfalz
Ce contenu est proposé par
Outdooractive Editors Partenaire certifié 
  • Die Wolfsburg wurde vermutlich zum Schutz des Talweges von Neustadt nach Kaiserslautern erbaut.
    / Die Wolfsburg wurde vermutlich zum Schutz des Talweges von Neustadt nach Kaiserslautern erbaut.
    Photo: Silke Hertel, Outdooractive Editors
  • / Burgruine Wachtenburg
  • / Der Wolfsburgbrunnen wenig unterhalb der Ruine Wolfsburg.
    Photo: Silke Hertel, Outdooractive Editors
ft 1400 1200 1000 800 600 400 200 25 20 15 10 5 mi Ruine Wolfsburg Burgruine Wachtenburg Kirche

Diese abwechslungsreiche und phasenweise anstrengende Radtour führt uns anfänglich durch die bewaldeten Anhöhen des Neustätter Waldes mit der alten Ruine Wolfsburg, ehe es durch das Wachenheimer Tal und Burgtal nach Wachenheim und über die Feldflur zurückgeht.
moyen
47 km
4:00 h.
627 m
627 m
Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof von Neustadt und folgen der Landwehrstraße in nördlicher Richtung, bis wir links auf die Harthäuserstraße abbiegen und anschließend das Stadtgebiet auf der Robert-Stolz-Straße und der Haardter Straße durchqueren. Am Rande der Anhöhen des Neustätter Stadtwaldes beginnt der scharfe Anstieg zum Haardter Schloss (1), ab dem es in Serpentinen auf den Bergstein hinauf geht. Oben radeln wir aussichtsreich hoch über Neustadt entlang, während wir uns in einem Bogen in Richtung Westen bewegen. Dort erwartet uns zunächst der Wolfsbrunnen (2), der uns die kurz dahinter befindliche Ruine Wolfsburg (3) ankündigt. Nach einer kurzen Besichtigung geht es im Schatten des dichten Kiefernwaldes bergab und wieder ins Stadtgebiet von Neustadt hinab. Nun geht es nach rechts und auf der B39 um den Bergsporn mit der Ruine herum. Im Speyerbachtal fahren wir an alten Mühlen vorbei bis nach Lindenberg, wo unsere Strecke wieder stark anzusteigen beginnt und zur Alten Schanze hinaufführt. Anschließend geht es zum Forsthaus Rotsteig am Fuße des Rotsteiger Kopfs. Von hier halten wir uns weiter in nördlicher Richtung und radeln am Ufer des Wachenheimer Bachs weiter. Unsere Route beschreibt einen weiten Linksbogen, der uns auf idyllischen Wegen durch ursprüngliche Natur führt. Das Wachenheimer Tal geht in das Burgtal über, bevor die Strecke flaches Terrain erreicht. Zu unserer Rechten sehen wir die Burgruine Wachtenburg (4), die sich leicht erhöht vor den Toren von Wachenheim befindet. Wir durchqueren die altehrwürdige Stadt auf der Friedelsheimer Straße, die uns über die Feldflur zunächst ein Stück ostwärts und dann nach Süden führt. Leicht abschüssig kommen wir schnell voran und gelangen in das beschauliche Niederkirchen, das dank seiner Kirche (5) schon weithin sichtbar ist. Anschließend knickt die Route nach links ab und erreicht Meckenheim, das ebenfalls durch seine beiden Gotteshäuser auffällt. Weiter geht es durch mehrere kleine Weiler und über die A65 nach Haßloch, das wir am westlichen Stadtrand durchfahren. Vorbei am Industriegebiet Süd kommen wir in den Ordenswald, der uns eine willkommene Abwechslung zu der langen Fahrt auf offener Strecke verschafft. Im Schatten der Bäume schlagen wir den Weg zurück nach Neustadt ein. Ohne merkliche Höhendifferenz lassen wir die Tour entspannt ausklingen und radeln an der Haidmühle und dem Tierheim vorbei zum Bahnhof zurück, wo wir den Ausgangspunkt unserer Fahrt erreichen.
outdooractive.com User
Auteur
Matthias Hartmann
Mise à jour: 22.02.2014

Difficulté
moyen
Technicité
Condition physique
Expérience
Paysage
Point le plus élevé
356 m
Point le plus bas
108 m
Meilleure période pour cette activité
janv.
févr.
mars
avr.
mai
juin
juil.
août
sept.
oct.
nov.
déc.

Départ

Bahnhof Neustadt (131 m)
Coordonnées:
DD
49.355090, 8.159170
DMS
49°21'18.3"N 8°09'33.0"E
UTM
32U 438938 5467270
w3w 
///blason.combien.verdoyons

Itinéraire

Neustadt - Lindenberg - Wachenheim - Niederkirchen - Meckenheim - Haßloch - Neustadt

Remarque


Tous les notes de zones protégées

En transports en commun

Mit dem Zug nach Neustadt

Par la route

A65, Ausfahrt Neustadt an der Weinstraße

Se garer

Ausreichende Parkmöglichkeiten am Bahnhof

Coordonnées

DD
49.355090, 8.159170
DMS
49°21'18.3"N 8°09'33.0"E
UTM
32U 438938 5467270
w3w 
///blason.combien.verdoyons
Y aller en train, en voiture ou en vélo

Activités similaires dans les environs

 Ces suggestions ont été créées automatiquement

Questions / réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ? N'hésitez pas, posez-la !


Commentaires

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté


Difficulté
moyen
Distance
47 km
Durée
4:00h.
Dénivelé positif
627 m
Dénivelé négatif
627 m
Itinéraire(s) en boucle Point(s) de vue Intérêt géologique

Statistiques

  • 2D 3D
  • Contenus
  • Show images Masquer les images
: Hr.
 km
 m
 m
 m
 m
Décalez les flèches pour modifier la section à visualiser