Literarischer Wanderweg Oberwinter L2 "Nietzsche-Weg"
Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), der in Bonn 1864/1865 Philosophie studierte, besuchte des Öfteren mit seiner Studentenverbindung Franconia Rolandseck, wo sie im Gasthaus Groyen einkehrten. Von einem Pistolenschießen auf einer Wiese oberhalb des Hotels sollen sie nur zwei Professoren der Universität abgehalten haben.
Ein schöner, kleiner Rundweg mit toller Aussicht vom Rolandsbogen.
Note de l'auteur
Type de chemin
Consignes de sécurité
Es gibt ein paar Steigungen, aber keine Kletterwege. Im Winter kann der Weg am Freiligrath-Denkmal glatt sein.Conseils et recommandations supplémentaires
Weitere Hintergrundinformationen zu den Literarischen Wanderwegen finden Sie unter https://www.oberwinter.de/index.php/geschichte/literarische-wanderwege.
Die Aufstellung von Infotafeln zu den literarischen Hintergründen durch die Stadt Remagen wird zeitnah erfolgen (Stand März 2022).
Départ
Arrivée
Itinéraire
Der "Nietzsche-Weg" beginnt am Parkplatz der Rheinfähre Rolandseck und führt über das Rheinufer und das Freiligrath-Denkmal hinauf zum Rolandsbogen. Von dort geht es ein Stück über den Rodderberg und schließlich durch den Wald zurück nach Rolandseck.
Der Weg ist nach dem Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900) benannt, der von 1864/65 in Bonn klassische Philologie studierte. In seinem berühmten Vortrag über die Zukunft unserer Bildungsanstalten benutze er 1872 die Erinnerung an seine Besuche in Rolandseck mit seiner Studentenverbindung Franconia als Aufhänger für seinen Text. Nach den Feiern im Gasthaus Groyen hatte er sich mit einem Freund zum Pistolenschießen auf eine Wiese oberhalb des Hotels zurück gezogen. Angeblich wurden sie durch zwei Philosophieprofessoren der Bonner Universität von ihrem gefährlichen Sport abgehalten, wobei sich eine Diskussion über die Rolle der Philosophie in den Bildungsanstalten entspann.
"Der Diener unserer Verbindung kannte unseren etwas entfernt und hoch gelegenen Schießplatz und hatte uns dorthin unsere Pistolen vorangetragen. Dieser Platz befand sich am oberen Saume des Waldes, der die niedrigen Höhenzüge hinter Rolandseck bedeckt, auf einem kleinen unebenen Plateau und zwar ganz in der Nähe unserer Stiftungs- und Weihestätte. Am bewaldeten Abhang, seitwärts von unserem Schießplatz, gab es eine kleine baumfreie, zum Niedersitzen einladende Stelle, die einen Durchblick über Bäume und Gestrüpp hinweg nach dem Rheine zu gestattete, so daß gerade die schön gewundenen Linien des Siebengebirges und vor Allem der Drachenfels den Horizont gegen die Baumgruppen abgrenzten, während den Mittelpunkt dieses gerundeten Ausschnitts der glitzernde Rhein selbst, die Insel Nonnenwörth im Arme haltend, bildete."
Auszug aus Friedrich Nietzsche: Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten, 1872.
Remarque
En transports en commun
Accès en transports publics
Man kann mit der Bahn bis zum Bahnhof Rolandseck fahren. Der Startpunkt der Tour liegt direkt gegenüber vom Bahnhof.S'y rendre
Linksrheinisch über die Bundesstraße B9 bis nach Oberwinter / Rolandseck. Dort gibt es eine Rheinfähre nach Bad Honnef. Direkt neben dem Fähranleger befindet sich der Parkplatz.
Rechtsrheinisch über die B42 bis nach Bad Honnef. Dort auf die Rheinfähre nach Rolandseck übersetzen. Direkt neben dem Fähranleger befindet sich der Parkplatz.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté