Weinwanderweg Rhein-Nahe: Etappe 1: Kirn - Weiler
Zunächst geht es bergauf in die schattigen Wälder oberhalb des Nahetals. Ab Simmertal öffnet sich die Landschaft zur Weinbauregion. Das Dorf Weiler liegt mitten in den Weinbergen.
Am Startort Kirn kann die Tour mit der hoch über der Stadt gelegenen Kyrburg direkt an einer markanten Sehenswürdigkeit gestartet werden. Von dort bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Täler von Nahe und Hahnenbach. Die schattigen Wälder hoch über dem Nahetal werden erst einmal durchwandert, bevor sich auf dem Weg die namensgebenden Weinregionen offenbaren. An dem an der Strecke liegenden Schloss Dhaun sollte man jedoch nicht nur vorbeiwandern. Viel zu beeindruckend sind die Atmosphäre und vor allem der herrliche Panoramablick ins Tal.
Bei Simmertal mündet der Simmerbach, der ab Gemünden Kellenbach genannt wird, in die Nahe. Das Ende der ersten Etappe lässt sich in dem Dörfchen Weiler bei Monzingen ganz wunderbar mit einem Gläschen Wein in einem der Winzerhöfe oder Straußwirtschaften genießen.
Note de l'auteur
Ein Abstecher zur Stiftskirche St. Johannisberg und dem dortigen Nahe-Skywalk lohnt sich. Der Aussichtspunkt überragt eine 60 Meter hohe Felswand.
Type de chemin
Conseils et recommandations supplémentaires
Buchung von Wanderpauschalen:
Naheland-Touristik GmbH
Bahnhofstraße 37, D-55606 Kirn
Telefon: +49 (0) 6752/137610
Fax: +49 (0) 6752/137620
info@naheland.net, www.naheland.net
Départ
Arrivée
Remarque
Coordonnées
Statistiques
- 7 Points d’intérêt
- 7 Points d’intérêt
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté