Kylltal Tour
Von der Eifeler Bier-Metropole Biburg aus geht es über die Albachstraße zur Albachmühle. Hier lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp. Über eine Steintreppe gelangt man zu der idyllisch gelegenen Mariengrotte mit einem Wasserfall. Sie ist seit Generationen ein Ort der Marienverehrung.
In dem reizvollen Ort Hüttingen/Kyll lädt ein weiterer Wasserfall zum Verweilen ein. Weiter geht es entlang der Bahngleise über Philippsheim nach Speicher. Hier fährt man direkt an der Kyll entlang und mit etwas Glück entdeckt man hier sogar eine Kyll-Bachforelle.
Einige Kilometer weiter kommt man nach Auw/Kyll. Hier lohnt es sich, in dem Gasthaus "Altes Pfarrhaus" einzukehren und sich in dem wunderschönen Biergarten niederzulassen. Ein Besuch der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, eine der ältesten und schönsten Kirchen in der Südeifelregion, ist ebenfalls ein Besuch wert.
Weiter geht es über Kordel nach Trier-Ehrang. Von dort tritt man die Heimreise mit dem Zug nach Bitburg-Erdorf an.
Note de l'auteur
Mariengrotte Albach
Wasserfall Hüttingen/Kyll
Altes Pfarrhaus, Auw/Kyll
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Auw/Kyll
Type de chemin
Lieux où se restaurer
Pizzeria Da LuigiHotel Eifelbräu
Restaurant Akropolis
Truong-Giang Restaurant
Hotel Zum Simonbräu
Brauerei-Ausschank Zum Simonbräu
Casa Del Manzo
Hotel- Restaurant Louis Müller
Ristorante Lo Stivale
Bitburger Bierhaus
Restaurant Zagreb
Bitburger Kaffeerösterei - Prinz Cafe
Landmetzgerei Schares
Gasthaus Turmann
Altes Pfarrhaus
Restaurant Hotel Burg Ramstein
Consignes de sécurité
Zu Ihrer Sicherheit: Bleiben Sie auf den ausgewiesenen Radwegen.Conseils et recommandations supplémentaires
Rad-Touren in der Südeifel:
https://www.eifel-direkt.de/radfahren-im-bitburger-land/rad-touren
Départ
Arrivée
Itinéraire
Von der Eifeler Bier-Metropole Bitburg aus geht es über die Albachstraße vorbei an der Albachmühle Richtung Hüttingen/Kyll. An der Albachmühle lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp. Dort erreicht man über eine Steintreppe die idyllisch gelegene Mariengrootte. Sie ist seit Generationen ein Ort der Marienverehrung.
In dem reizvollen Ort Hüttingen/Kyll folgt man der Beschilderung durch den Ort. In der Ortsmitte lädt ein Wasserfall zum Verweilen ein. Anschließend geht es entlang der Bahngleise, am Eifelpark vorbei bis Philippsheim. In Philippsheim fährt man am Bahnhof links in den Ort, dann rechts Richtung Speicher. Am Ortsausgang über die Kallenbachbrücke und dann wieder rechts entlang des Kallenbaches zur Kyll. Hier geht entlang der Kyll am Fischerhäuschen vorbei. Mit etwas Glück kann man hier an der Kyll eine Kyll-Bachforelle sehen. Es geht weiter an der Speicherer Mühle vorbei. Der Radweg führt ein kleines Stück über die K 35 bis zum Speicherer Bahnhof und gerade aus weiter nach Auw/Kyll. Hier kann man sich im "Alten Pfarrhaus" in dem schönen Biergarten stärken oder ein kühles Getränk zu sich nehmen. Der Radweg führt dann weiter über die Orte Daufenbach und Kordel nach Trier-Ehrang. Die Rückfahrt erfolgt nach Bitburg-Erdorf mit der Bahn.
Remarque
En transports en commun
Mit der Bahn Strecke Köln-Trier, Bahnstation Bitburg-Erdorf,
www.bahn.de
weiter mit dem Bus oder Taxi,
www.vrt-info.de
S'y rendre
Anfahrt über A 60 bzw. B 51Se garer
Bitburg:
- Görenweg
- Bedaplatz (teilweise kostenfrei)
- Altes Gymnasium (Tagesticket 2 €)
Coordonnées
Recommandations de lecture de l'auteur
Magazin "Auf Tour" - die Rad- und Wanderangebote der Eifel in einem Magazin: 40 Tourentipps für Tagesausflüge und Mehrtagestouren in Eifel und Ardennen.Das Magazin "Auf Tour" stellt ausgesuchte Rad- und Wanderwege vor und gibt Tipps, was entlang und abseits der Wege entdeckt werden kann. Den Eifelsteig ohne Gepäck erwandern, eine Ziegenkäserei am Maare-Mosel-Radweg erleben oder Zeit zu Zweit auf den Felsenwegen im NaturWanderPark delux: Die wichtigsten Details zu ausgewählten Strecken mit passenden, direkt buchbaren Urlaubsangeboten ergänzen das Informationsangebot zur Planung einer Rad- oder Wanderreise in der Eifel.
Erhältlich in allen Tourst-Informationen der Eifel.
Recommandations de cartes de l'auteur
GPS Tour nicht in einer Karte erfasst.
Weitere schöne Radwege finden Sie in dem Pocketguide "Die Südeifel erkunden" Tourentipps ab Bitburg, sowie der Radkarte "Südeifel".
Erhältlich in allen Tourst-Informationen der Südeifel.
S'équiper
Bestens gerüstet sind Sie:
- mit einem verkehrssicheren Fahrrad
- mit einem Fahrradhelm
- dem Wetter entsprechende Kleidung
- genügend Verpflegung
Statistiques
- 30 Points d’intérêt
- 30 Points d’intérêt
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté