Plan je tocht hier naartoe
Kunst

Be Kalimera - Wald, Guten Tag

Kunst · Pfalz · 119 m
LogoZum Wohl. Die Pfalz.
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Zum Wohl. Die Pfalz. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Be Kalimera (Südseite) - André Jaquet
    / Be Kalimera (Südseite) - André Jaquet
    Foto: Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
  • / Be Kalimera - André Jaquet
    Foto: Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
Die Skulptur "Be Kalimera - Wald, Guten Tag" wurde während des Bildhauersymposions, das 1993 am Schwanenweiher stattfand, von André Jaquet geschaffen.

„Be Kalimera – Wald, Guten Tag“

Der Wald ist für mich, wie etwa bei den Kelten und nordischen Völkern, eine Art Verbindung und Zusammensetzung von Göttlichem, Nahrung, Schutz und Lebensschule. Denn wer den Wald als Lehrmeister anerkennt, wird eher unseren Planeten schonen und lieben, als die, welche dies nicht verstehen.

Hier war der Ort, wo meine Plastik entstand und geboren wurde, eben der „Bee-Wald“. Ich sah jeden Tag eine große Anzahl Menschen, die auf die verschiedenste Art sich darin aufhielten und bewegten.

Meine Plastik besteht aus zwei Komponenten:

Ich bin von meiner Welt gekommen, mit einem Projekt, das sich auf der Nordseite meines Waldgrußsteines während der ersten drei Wochen, die ich in Kandel gelebt habe, eingeprägt hat.

Am Ende der 3.Woche habe ich dank eines Symposionskollegen selber einen „Durchbruch“ gebohrt, damit gewissermaßen so meine Welt und mein Konzept sich vereinigen können mit der noch unberührten und unbekannten Kandeler Welt. Dies sehe ich wie eine Paarung, Begegnung und Schöpfung. Meinerseits eine Antwort darauf, was ich von Euch allen und Eurer Landschaft, Bauwerke, etc. gesehen und mitbekommen habe.

So ist auf der Südseite eine andere Version der Paarung entstanden, die durch die Spirale angedeutet ist, deren Anfangspunkt ein Hohlraum ist, der es erlaubt, dass alle Geister, (ob es gute oder schlechte gibt, überlasse ich jedem Einzelnen) wie eben Geister es tun möchten, durch den „Waldstein“ sausen können.

André Jaquet

Internationales Bildhauersymposion 1993, Kandel

Openingstijden

Die Skulptur ist ganzjährig zugänglich.

Coördinaten

DD
49.071343, 8.193821
DMS
49°04'16.8"N 8°11'37.8"E
UTM
32U 441118 5435699
w3w 
///suggestie.inhaken.plezier
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen in de buurt

Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 1,4 km
Duur 0:25 u
Stijgen 1 m
Afdalen 1 m

Zahlreiche sehenswerte Skulpturen säumen den idyllischen Weg rund um den Schwanenweiher. Die Werke entstanden bei einem Bildhauersymposium 1993 und ...

van Tanja Bender,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Toon alles op de kaart

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Be Kalimera - Wald, Guten Tag

Georg-Todt-Str. 2a
76870 Kandel
Telefoon (+49)7275 619945

Eigenschappen

Bezienswaardigheid
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 8 Routes in de omgeving