Plan je tocht hier naartoe
Vakwerkhuis

Ehemaliges Protestantisches Pfarrhaus

Vakwerkhuis · Pfalz · 124 m
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Zum Wohl. Die Pfalz. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Ehemliges Protestantisches Pfarrhaus
    Ehemliges Protestantisches Pfarrhaus
    Foto: Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
Ehemaliges Protestantisches Pfarrhaus - Fachwerkhaus, erbaut um das Jahr 1750

Das ehemalige protestantisches Pfarrhaus wurde um das Jahr 1750 erbaut.

Pfarrer war damals entweder Friedrich Philipp Lucius, der die Pfarrstelle von 1706 bis 1753 inne hatte, oder dessen Sohn Georg Friedrich Lucius, Diakon in Kandel von 1740 bis 1753, anschließend Pfarrer bis 1775. Auf ihn folgte zunächst Pfarrer Johann Friedrich Müller und dann sein Sohn Johann Friedrich Lucius. 1795 kam ein viertes Mitglied der bedeutenden Pfälzer Pfarrersfamilie Lucius nach Kandel. Es war dies Friedrich Samuel Lucius, der bis 1810 im Amt war. Bekannt ist in Kandel auch heute noch Pfarrer Jakob Croneiß, Pfarrrer und Kirchenrat im Ort von 1885 bis 1913. Nach ihm ist im nahen Bienwald ein Weiher benannt, der unmittelbar an der Bahnlinie nach Wörth liegt.
Bis 2013 wurde das ehemalige Pfarrhaus von der Protestantischen Kirchengemeinde als Kindergarten genutzt.

Openingstijden

Das Fachwerkhaus ist ganzjährig von außen zu besichtigen.

Coördinaten

DD
49.082308, 8.193872
DMS
49°04'56.3"N 8°11'37.9"E
UTM
32U 441135 5436918
w3w 
///pogingen.klaprozen.vuurtoren
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen in de buurt

Stadsrondrit · Pfalz
Stadtrundgang Kandel
Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 1,9 km
Duur 0:30 u
Stijgen 9 m
Afdalen 10 m

Entdecken Sie die idyllische Bienwald-Stadt Kandel bei einem historischen Stadtrundgang.

van Tanja Bender,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Toon alles op de kaart

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Ehemaliges Protestantisches Pfarrhaus

Am Plätzel 4
76870 Kandel
Telefoon (0049) 7275 1297

Eigenschappen

Bezienswaardigheid
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 8 Routes in de omgeving