Delen
Favorieten
Printen
GPX
KML
Embedden
Fitness
Bekroonde lange afstandswandelweg Etappe

Rheinsteig 06. Etappe Leutesdorf - Rengsdorf (Nord-Süd)

· 3 reviews · Bekroonde lange afstandswandelweg · Romantischer Rhein · geopend
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Wingerthäuschen oberhalb von Leutesdorf
    / Wingerthäuschen oberhalb von Leutesdorf
    Foto: Romantischer Rhein Tourismus GmbH
  • / Völkerwiesenbachtal
    Foto: Dominik Ketz, Romantischer Rhein Tourismus GmbH
  • / Völkerwiesenbachtal
    Foto: Dominik Ketz, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
  • / Pfad bei Leutesdorf
    Foto: Frank Gallas, Romantischer Rhein Tourismus GmbH
ft 1400 1200 1000 800 600 400 200 10 8 6 4 2 mi

Auf dieser Etappe entfernt sich der Rheinsteig etwas vom Rhein und führt in die Ausläufer des Westerwaldes.
geopend
matig
18,5 km
6:00 u
614 m
480 m
Umwege können auch ihren Reiz haben. Wir umgehen auf dieser Tour das Mittelzentrum Neuwied, das sich sehr gut zum Shoppen eignet, in weitem Bogen durch die Region zwischen romantischem Mittelrheintal und den bewaldeten Höhenrücken des Westerwaldes nach Rengsdorf. Obwohl wir uns weit vom Rhein entfernen, behalten wir sein Tal von mehreren Aussichtspunkten im Blick. Das Neuwieder Becken zu Füßen genießen wir unterwegs die Ruhe und folgen den Spuren der Römer.

Tip van de auteur

Der gelb markierte Abzweig (1km) zum Schloss Monrepos führt zu einem Museum für menschliche Verhaltensevolution. Sehr spannend!
outdooractive.com User
Auteur
Frank Gallas
Laatste wijziging op: 23.07.2020

premium tocht bekroond met het Duitse wandelkeurmerk
Niveau
matig
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
315 m
Laagste punt
72 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Veiligheidsaanwijzingen

Veiligheidsaanwijzingen
  • Draag geschikte kleding, passend bij de weersomstandigheden, die u beschermt tegen kou en regen of hitte en zon.
  • Plan uw etappes met voldoende pauzes en ga zuinig om met uw energie.
  • Neem voldoende drinken mee. Er zijn niet altijd horecagelegenheden in de buurt.
  • Draag wandelschoenen die passen bij de ondergrond en die u voldoende houvast bieden, ook op gladde en steile, of rotsachtige en oneffen paden.
  • Als u bij bepaalde delen van de route het vermoeden heeft dat deze voor u niet goed begaanbaar zijn, raden wij u aan een omweg te maken. Zeker in slechtere weersomstandigheden kunnen op paden door de natuur drassige en gladde stukken ontstaan.
  • Vooral in de herfst dient u erop bedacht te zijn dat gevallen bladeren mogelijke oneffenheden, wortels, stenen of gaten in de weg kunnen bedekken.
  • Als u een wandeltocht voorbereidt, dient u met dit soort verminderde kwaliteit van de wegen rekening te houden.
  • Zeer steile en overduidelijk gevaarlijke plekken zijn vanzelfsprekend voorzien van relingen of touwen. Wij verzoeken u deze veiligheidsmaatregelen op te volgen. Relingen zijn bedoeld als valbeveiliging en niet als klimrek of uitzichttoren.

Verdere info/links

www.rheinsteig.de

Start

Leutesdorf (162 m)
Coördinaten:
DD
50.456060, 7.387856
DMS
50°27'21.8"N 7°23'16.3"E
UTM
32U 385561 5590581
w3w 
///opbloei.biefstuk.wachtrij

Bestemming

Rengsdorf

Tochtbeschrijving

Von Leutesdorf aus steigen wir in Serpentinen am Wingertshäusje vorbei zum Hüllenberger Stolperstein auf, wo die erste Mühe mit einem schönen Ausblick auf Andernach mit seinen Wahrzeichen, dem runden Turm und dem Rheinkran, belohnt wird. Nun geht es weiter in Richtung Feldkirchen durch Wald und die Wiesenaue des Kehlbachs. Wir wandern direkt am Limes entlang, dessen Reste im Wald verborgen liegen. Der Weg biegt ins Buchbachtal ab und führt bergauf zu einer Streuobstwiese. Schon bald geht es wieder abwärts ins Reichelbachtal und weiter durch Buchenwald, an dessen Ende man links oberhalb das Eiszeit-Museum Monrepos entdeckt, das einen Abstecher wert ist. Der Rheinsteig führt weiter hinab ins Aubachtal. Durch den Wald erreichen wir aufwärts bald einen Grillplatz. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Burg Altwied.

Gegenüber dem Friedhof in Altwied geht es bergan in den Wald und zum Restaurant Laubachsmühle. An der ehemaligen Pulvermühle beginnt ein Gewässerlehrpfad, dem wir bergauf zum Almblick folgen. Unterwegs lohnt ein Abstecher zum Laubacher Wasserfall. Über Serpentinen schraubt sich der Weg weiter hinauf zum Aussichtspunkt Schauinsland, wo Vater Rhein wieder in Sichtweite gerät. Durch den Hochwald bis zu einem Tennisplatz erreicht man den Römergraben von Rengsdorf. Ihm folgen wir hinüber ins romantische Tal des Völkerwiesenbachs, wo der Aufstieg zur „Terrasse“ beginnt. Wenig später ist das Rathaus erreicht.

Noteer


alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

bereikbaar met openbaar vervoer

  • Leutesdorf hat einen Bahnhof, der von der Regionalbahn aus Richtung Koblenz und Richtung Köln/Bonn angefahren wird.
  • Rengsdorf mit Bus erreichbar: Buslinie 101 von und nach Neuwied, dort Bahnanschluss nach Leutesdorf
  • Buslinie 101: Haltestelle Andreestraße ist direkt am Rheinsteig. Fährt am Wochenende alle 2 Stunden nach Neuwied. Derzeit (Stand: 09/2018) fährt der letzte Bus um 18:45 Uhr.

Routebeschrijving

  • B 42 entlang des Rheins nach Leutesdorf
  • Von B 42 aus über die B 256 nach Rengsdorf

Parkeren

Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es am Rheinufer von Leutesdorf oder direkt an der B 42 auf der Höhe der Kirche ein speziell ausgewiesener Rheinsteig-Parkplatz (an der Zufahrt des Parkplatzes steht auch schon ein Wegweiser des gelb markierten Zuwegs).

Coördinaten

DD
50.456060, 7.387856
DMS
50°27'21.8"N 7°23'16.3"E
UTM
32U 385561 5590581
w3w 
///opbloei.biefstuk.wachtrij
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Literatur zum Rheinsteig ist im Online-Shop des Rheinsteigs erhältlich

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Rheinsteig-Wanderkarten sind im Online-Shop des Rheinsteigs erhältlich

Uitrusting

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung


Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

3,0
(3)
Kolja Kotelenez
06.04.2020 · Community
Eine Etappe, die mich positiv überrascht hat. Am Beginn gibt es schöne Ausblicke Richtung Leutesdorf und Andernach, später auf die Wied. Einziges Manko ist für mich die lange Busfahrt nach Neuwied am Ende der Etappe (30 Minuten). Daher einen Stern Abzug.
toon meer
Blick auf Leutesdorf
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Eidechse
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Schmaler Pfad
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Laubachsmühle
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Blick auf die Wied
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Waldesruh
Foto: Kolja Kotelenez, Community
Christopher Deutschmann
02.01.2018 · Community
Schöne Aussichten. Leider sind an ein paar Stellen die Wegzeichen wirklich schwach erkennbar so das ich diese übersehen habe und 2x falsch gelaufen bin. Hier sollte man nochmal den Weg abgehen. Bei Regenwetter ist der Weg wirklich ungenügend. Ich habe persönlich nichts dagegen aber dem ein oder anderen mag es nicht egal sein, Knöchelhoch oder mehr im Schlamm zu stehen. Wie fast jedes Teilstück des Steiges geht mir dieses auch mal wieder viel zu viel an stark befahrenen Verkehrsstraßen entlang.
toon meer
Gedaan op 26.12.2017
Karsten Hippe
06.10.2017 · Community
nette Etappe, allerdings ohne viele Highlights der Rheinsteig befindet sich ziemlich oft und ziemlich nah an Straßen und Bebauung Rengsdorf nur mittelmäßig am ÖPNV angeschlossen
toon meer
Gedaan op 18.09.2016

Foto's van anderen

+ 3

Status
geopend
Reviews
Niveau
matig
Afstand
18,5 km
Duur
6:00u
Stijgen
614 m
Afdalen
480 m
bereikbaar met openbaar vervoer Etappe tocht Tocht van a naar b Horeca onderweg

Statistiek

  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Show images Hide images
: uur
 km
 m
 m
 m
 m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.