GleibergerLand-Tour - vom Museumsbahnhof zum Holzerlebnishaus
Lahntal Tourismus Verband e. V. Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Vom Museumsbahnhof in Kinzenbach, an den Burgen Gleiberg und Vetzberg vorbei bis zum Holzerlebnishaus in Wettenberg-Wißmar und zurück. Viel Sehenwertes auf der GleibergerLand-Tour.
Die GleibergerLand-Tour verbindet als Rundtour im Westen des Gießener Landes zahlreiche sehenswerte Stätten miteinander. Start und Ziel der Tour: Heuchelheim; Bahnhofstraße, nahe des Heimatmuseums Kinzenbach.
In Heuchelheim führt die Radroute am Heimatmuseum im alten Bahnhof Kinzenbach (mittwochs und sonntags geöffnet) vorbei.
In Rodheim-Bieber lohnt sich ein Abstecher zum Gail’schen Park (März-Okt. am Wochenende geöffnet) und in Vetzberg wird der kurze Weg zur Burg Vetzberg mit einem tollen Panoramablick belohnt.
Lohnenswert ist auch ein etwa 1,4 km langer Abstecher zur Burg Gleiberg mit ihrem 30 m hohen Bergfried. Wer Neues über Holzwirtschaft und -verarbeitung erfahren möchte, gelangt auf der GleibergerLand Tour direkt am Holz + Technik Museum (dienstags, donnerstags und sonntags geöffnet) vorbei.
Die Rundtour ist komplett ausgeschildert und auch für E-Bike-Touren geignet.
Tip van de auteur
Wer im Sommer unterwegs eine Abkühlung gebrauchen kann, sollte einen Sprung in den Bade- und Kultursee Wißmarer See einplanen.
Wegtypes
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Die Tour startet in Heuchelheim in der Bahnhofstraße. Alternativ in Gießen am Bahnhof. Da ein Teil der Strecke am Gießener Stadtrand auf den Radfernwegen Lahntalradweg und R7 entlang führt, ist die GleibergerLand-Tour gut vom Gießener Bahnhof aus in Richtung Heuchelheim/Wetzlar zu erreichen.
In Heuchelheim führt der Weg zunächst nach Kinzenbach und dort in der Nähe des alten Bahnhofs und heutigen Heimatmuseums vorbei.
Entlang des Lahntalradweges geht es nun in Richtung Nord-Osten nach Rodheim-Bieber. Dort biegt die Rundtour nach Westen in Richtung Vetzberg und anschließend nach Krofdorf-Gleiberg ab. Nach der Umrundung der beiden Burgen verläuft die Tour weiter in Richtung Wißmar. Am Wißmarer See geht es dann wieder in Richtung Süden, am Holz & Technik Museum vorbei, zurück nach Heuchelheim.
Noteer
Openbaar vervoer
Anreise mit dem Zug zum Gießener Hauptbahnhof. Von dort aus ist ein Einstieg in die Tour problemlos über den Radfernweg R7 möglich. Vom Hauptbahnhof folgt man den Wegweisern in Richtung Heuchelheim / Wetzlar.
Routebeschrijving
Von Norden und Osten über die A5 und die A480 (Giessener Ring)
von Westen über die A45, B49 und B429 (Giessener Ring)
von Süden über die A5,A45 und A480, A485 (Giessener Ring)
Eingabe Navigationsgerät:
Bahnhofstraße, 35452 Heuchelheim
Parkeren
Parken ist auf den öffentlichen Parkplätzen in der Umgebung kostenlos möglich.Coördinaten
Statistiek
- 5 Locaties
- 5 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen