Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Lange- afstands wandeling Aanbevolen route Etappe 13

Rheinsteig 13. Etappe Kamp-Bornhofen - Kestert (Nord-Süd)

· 7 reviews · Lange- afstands wandeling · Romantischer Rhein · Geopend
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Oberhalb von Kamp-Bornhofen
    Oberhalb von Kamp-Bornhofen
    Foto: Dominik Ketz, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
m 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km
 Sehr abwechlsungsreiche Etappe mit tollen Aussichtspunkten. Am Anfang und später zu den Burgen "Feindliche Brüder" knackige Anstiege. Sonst eher moderat.
Geopend
Matig
Afstand 12,4 km
4:00 u
421 m
441 m
365 m
133 m

Es waren einmal . . . zwei böse Brüder. Beim Teilen des Erbes betrogen sie ihre blinde Schwester. Anders als diese vergeudeten sie das Geld, das sie der Schwester abgenommen hatten. Doch ihr Vermögen zerrann und sie gerieten in Streit. Als alles aufgebraucht war, beschlossen die Brüder, sich bei einer Jagd wieder zu versöhnen. Wer am nächsten Morgen zuerst munter sei, sollte den anderen mit einem Pfeil an den Fensterladen wecken. Beide erwachten zugleich, öffneten den Laden, schossen ihren Pfeil ab – und trafen das Herz des Bruders.

Es handelt sich um eine aussichtsreiche Etappe mit viel Abwechslung. Man passiert Obstwiesen, geht durch Wälder oder entlang von Felsen. Mit 12,5 km auch gut als Halbtagesetappe machbar.

Tip van de auteur

Die Burgen Sterrenberg und Liebenstein (Die Feindlichen Brüder) bieten sich für eine aussichtsreiche Einkehr an.

Profielfoto van: Frank Gallas
Auteur
Frank Gallas
Laatste wijziging op: 08.02.2022
premium tocht bekroond met het Duitse wandelkeurmerk
Niveau
Matig
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
365 m
Laagste punt
133 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Hoogteprofiel tonen

Veiligheidsaanwijzingen

Veiligheidsaanwijzingen
  • Draag geschikte kleding, passend bij de weersomstandigheden, die u beschermt tegen kou en regen of hitte en zon.
  • Plan uw etappes met voldoende pauzes en ga zuinig om met uw energie.
  • Neem voldoende drinken mee. Er zijn niet altijd horecagelegenheden in de buurt.
  • Draag wandelschoenen die passen bij de ondergrond en die u voldoende houvast bieden, ook op gladde en steile, of rotsachtige en oneffen paden.
  • Als u bij bepaalde delen van de route het vermoeden heeft dat deze voor u niet goed begaanbaar zijn, raden wij u aan een omweg te maken. Zeker in slechtere weersomstandigheden kunnen op paden door de natuur drassige en gladde stukken ontstaan.
  • Vooral in de herfst dient u erop bedacht te zijn dat gevallen bladeren mogelijke oneffenheden, wortels, stenen of gaten in de weg kunnen bedekken.
  • Als u een wandeltocht voorbereidt, dient u met dit soort verminderde kwaliteit van de wegen rekening te houden.
  • Zeer steile en overduidelijk gevaarlijke plekken zijn vanzelfsprekend voorzien van relingen of touwen. Wij verzoeken u deze veiligheidsmaatregelen op te volgen. Relingen zijn bedoeld als valbeveiliging en niet als klimrek of uitzichttoren.

Tips en hints

www.rheinsteig.de

Start

Kamp-Bornhofen (205 m)
Coördinaten:
DD
50.234918, 7.612045
DMS
50°14'05.7"N 7°36'43.4"E
UTM
32U 401016 5565672
w3w 
///zwemvest.vaten.omlaag
Toon op de kaart

Bestemming

Kestert

Tochtbeschrijving

So schaurig wie die Sage, so schön ist der Rheinsteig zwischen Kamp Bornhofen und Kestert. Am Aussichtspavillon an der Geländekante des Kamper Hanges beginnt der Hauptweg unserer Tour. Die ersten Höhenmeter hat man hier aber schon in den Beinen. Der gelb markierte Zuweg führt uns aus Kamp-Bornhofen über einen Naturlehrpfad steil und beständig bergan.

Lange zieht sich der Weg dann hinüber zur „Allee der Bäume“, auf der an jedem 25. April ein neuer Baum des Jahres gepflanzt wird. Noch einmal geht es kurz steil hinauf, bis der Jakobstempel (Aussichtspavillon) auf dem Pfählsberg zur Rast lädt. Nächstes Ziel ist die Wilhelmshöhe, wo man die Burgen Liebenstein und Sterrenberg scheinbar zum Greifen nah vor sich hat.

Um sie zu erreichen, muss man auf einer „Himmelsleiter“ im Wald 82 Stufen ins Bornhofener Bachtal hinabsteigen und jenseits wieder hinauf zu den Burgen (beide bewirtschaftet). Hier bietet sich ein Abstecher zum Wahlfahrtskloster Bornhofen an. Dort zweigt ein Pfad in den Wald, der zunächst zu dem Aussichtspunkt Brömserkopf und im Anschluss zu einem großflächig umzäunten Gebiet ansteigt, in dem englische Expmoorponys und südafrikanische Burenziegen weiden. Sie sollen das Gestrüpp kurz halten. Um in das Gelände zu kommen, muss man über eine kleine Holzleiter klettern (ein Durchlass für Hunde ist vorhanden. An der anderen Seite verlässt man das Gehege wieder durch eine große Drehtür.

Wieder außerhalb des Areals steilt es noch einmal kräftig auf bis zum Geländeplateau von Lykershausen, dem höchsten Punkt am Rheinsteig. Fast schon gemütlich schlängelt sich die Route im Wald leicht bergab bis zum herrlichen Aussichtspavillon an der Hindenburghöhe oberhalb von Kestert, wohin man zum Schluss kurz steil absteigt und das Etappenziel erreicht.

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Bereikbaar met openbaar vervoer

Kamp-Bornhofen und Kestert haben jeweils einen Bahnhof, der über die regelmäßig verkehrende Regionalbahn angebunden sind.

Routebeschrijving

  • B 42 entlang des Rheins nach Kamp-Bornhofen
  • Anreise per Bahn möglich

Parkeren

Parkmöglichkeiten in Kamp-Bornhofen entlang der Hauptstraße. Auch am Bahnhof selber sind ein paar wenige Parkplätze.

Coördinaten

DD
50.234918, 7.612045
DMS
50°14'05.7"N 7°36'43.4"E
UTM
32U 401016 5565672
w3w 
///zwemvest.vaten.omlaag
Toon op de kaart
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Literatur zum Rheinsteig erhältlich im Online-Shop des Rhensteigs

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Rheinsteig-Wanderkarten sind im erhältlich im Online-Shop des Rhensteigs

Uitrusting

  • Wanderschuhe
  • Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

4,9
(7)
dirk weidemann
23.07.2022 · Community
Sehr schöne Tour mit wenigen aber schönen Rheinblicken.
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 23.07.2022
Thomas Kunz
16.09.2021 · Community
super
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 16.09.2021
Foto: Thomas Kunz, Community
Wolfram Seppel 
07.08.2021 · Community
Wanneer heeft u deze route gedaan? 24.07.2021
Bekijk alle reviews

Foto's van anderen

+ 9

Status
Geopend
Reviews
Niveau
Matig
Afstand
12,4 km
Duur
4:00 u
Stijgen
421 m
Afdalen
441 m
Hoogste punt
365 m
Laagste punt
133 m
Bereikbaar met openbaar vervoer Etappe tocht Mooi uitzicht Horeca onderweg Cultureel/historische waarde Geologisch hoogtepunt Flora Fauna Linear route

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 5 Locaties
  • 5 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.