Printen
GPX
In een lijst kopiëren
 Delen
Mountainbike- & Natuur actieftoeren

Hochspeyer Tour 4 Premium Bike Trail Tour

(6) Mountainbike- & Natuur actieftoeren • Pfalz
  • Zertifikat Premium Bike Trail Tour
    / Zertifikat Premium Bike Trail Tour
    Foto: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
  • /
    Foto: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
  • Weltachs
    / Weltachs
    Foto: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
  • Weltachs
    / Weltachs
    Foto: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
  • Weltachs
    / Weltachs
    Foto: Waltraud Schneider, Pfalz Touristik e.V.
Kaart / Hochspeyer Tour 4 Premium Bike Trail Tour
150 300 450 600 750 m km 10 20 30 40 50 60
Weer

Auf der neuen, optimierten 2013er Version der Tour 4 warten über 25 Prozent = über 17 km Singletrails darauf, von Euch "abgerockt" zu werden. Dieser hohe Singletrailanteil und die Erfüllung weiterer Qualitätskriterien verhalfen der Runde zur Zertifizierung als Premium Trail Tour durch die DIMB.

Die Kehrenabfahrt hinter Waldleiningen, die Weltachse, das Dämmchen bei Waldleiningen, von der Schwarzsohl bis hinab in Leinbachtal, um nur einige der schönsten Singletrails auf dieser Strecke zu nennen. Circa 63 Kilometer stehen am Ende auf dem Tacho und dabei habt Ihr um die 1400 Höhenmeter plattgetreten.

Den Kalorienverbrauch solltet Ihr spätestens in der Pfälzerwaldvereinshütte Schwarzsohl wieder einfahren, um nicht beim letzten, aber längsten und  steilsten Anstieg, dem "Frankensteiner Monster Trail" vom Leinbachtal hoch zum Schlossberg vom Rad steigen zu müssen. Wer diesen durchfährt ohne abzusteigen, kann sich zu Recht als fit bezeichnen.  Und immer dran denken: wo´s hochgeht, geht´s auch wieder runter.

Runter zur Frankensteiner Burg, um eine schöne Aussicht mit Talblicken zu genießen. Am Ende der Tour findet Ihr in Hochspeyer bei Olga im Ausflugslokal "Kaninchenheim" die Möglichkeit die Tour bei einem Flammkuchen und einem alkoholfreien Weizenbier ausklingen zu lassen.

zwaar
38,6 mi
4:00 u
4593 ft
4593 ft
alle details
Teilstrecke:
Hochspeyer - Waldleiningen - Hochspeyer

3-Hügel-Tour nennen wir diese Runde. Gleichmäßig verteilen sich 3 längere Anstiege auf der 31,6 km langen Strecke. Belohnt wird man dafür mit tollen Downhills in spektakulärem Gelände.

Kurz nach dem Start in Hochspeyer könnt Ihr einige Runden auf der separat ausgeschilderten Cross-Country-Strecke in Nähe der Jugendherberge drehen und dabei echte "Rennluft" schnuppern. Oder Ihr vergnügt Euch im Singletrail Technikparcours und feilt an Eurer Fahrtechnik.

Vielleicht gibt’s in naher Zukunft wieder MTB Rennen auf genau diesem Terrain, und frühzeitige Vorbereitung hat bekanntlich noch niemandem geschadet. "Der erste Tag nach der Tour, ist der erste Tag vor der Tour". (Lance Armstrong)

31,6 km 592 m 10,3 km 6,9 km 8,8 km 5,6 km

Teilstrecke:
Johanniskreuz - Waldleiningen - Johanniskreuz

"Klein aber fein"; gerade recht für eine Ausfahrt zwischen Sonntagsbraten und Sportschau. Ziel dieser "ronda piccola" ist die "Pfälzer Weltachs", der Mittelpunkt unseres wunderschönen Erdballs. Dieser muss nach alter Tradition ab und an geschmiert werden.

Damit es ein bisschen einfacher läuft in "good old Germany" und dem Rest der Welt. Also: Ölkännchen nicht vergessen ...!

outdooractive.com User
Auteur
Mountainbikepark Pfälzerwald
Laatste wijziging op: 2016-07-07

Niveau zwaar
Techniek S2,
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogte
1680 ft
732 ft
Aanbevolen seizoen
jan
feb
mrt
apr
mei
jun
jul
aug
sep
okt
nov
dec

rondtocht rondtocht
horeca onderweg horeca onderweg
etappe
Single-trail/Freeride
TopTipps
Trailtour

Start

Bahnhof Hochspeyer (860 ft)
Coordinates:
Geogr. 49.444510 N 7.904310 E
UTM 32U 420574 5477448

Bestemming

Bahnhof Hochspeyer

Openbaar vervoer:

Mit dem Zug nach Hochspeyer

Routebeschrijving:

A6 Abfahrt Enkenbach-Alsenborn / Hochspeyer

Parkeren:

Am Bahnhof Hochspeyer

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Mountainbikepark Pfälzerwald Topographische Karte 1:50000 Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz ISBN-13: 978-3896373854

Soortgelijke tochten in de omgeving


Community


 Opmerking
 Actuele conditie
Publiceren
  Terug naar de invoer
Punt op de kaart zetten
(Klik op de kaart)
of
Tip:
Dit punt is direct op de kaart te verschuiven
Verwijderen X
Bewerken
Afbreken X
Bewerken
Punt op de kaart wijzigen
Video's
*Verplicht veld
Publiceren
Please enter a title.
Please type a description text under "current condition".
singletrail.cc Mountainbiketouren -Fahrtechnik -Verleih
2017-08-16
Wollte schreiben: Es werden kaum Höhenmeter bergab auf breiten Wegen gefahren

singletrail.cc Mountainbiketouren -Fahrtechnik -Verleih
2017-08-16
Hallo Christoph, mein Name ist Achim Perabo und ich bin der Streckenguide/pfleger dieser Strecke. Ich war maßgeblich bei der Planung, Genehmigung und Zertifizierung beteiligt. Ich kenne jeden Meter dieser Strecke. Man kann darüber diskutieren wie fahrtechnisch anspruchsvoll eine MTB Strecke ist, man kann darüber diskutieren wie gut eine Strecke ausgeschildert oder gepflegt ist oder wie schön eine Strecke ist. Was man aber nicht kann, ist Fakten und Tatsachen verdrehen. Die Strecke hat den angegeben Trailanteil. Es werden kaum Höhenmeter auf breiten Wegen gefahren (siehe im Anhang vom 6.8.2016 das Bild mit Pfadanteilen). Punkt, und das ist jederzeit nachweisbar. Das ist für mich ungerechtfertigte Kritik. Was die Pflege der Strecke angeht, so gebe ich mir alle Mühe im Rahmen meiner Freizeit, die Strecke in einem ordentlichen Zustand zu halten, damit diese für uns Mountainbiker attraktiv bleibt. Allerdings ist es auch bei mehreren Kontrollen im Monat auf Teilstücken (die Gesamtstrecke wird von mir mind. 1x monatlich kontrolliert) unmöglich, sofort alle Mängel zu beseitigen. Oftmals werden durch Forstarbeiten Schilder mit ganzen Bäumen entfernt, über die wir meistens leider nicht informiert werden. Auch ist es z.B. bei unserer momentanen Witterung fast nicht möglich die Strecke von über 60 km komplett freizuhalten, das nichts zugewachsen ist. Da wird halt in Teilstücken mit sehr viel zeitlichem Aufwand gemäht und freigeschnitten. Zum fahrtechnischen Anspruch dieser Tour möchte ich noch anmerken, daß ein Großteil der Mountainbiker, die auf dieser Strecke unterwegs sind, sie nicht komplett durchfahren können und an etlichen Stellen schieben. Auch dieser Zielgruppe (und das sind zahlenmäßig die meisten) muss man gerecht werden. Für mich ist diese Diskussion hier in Outdooractive nun aber auch beendet, das nimmt hier forumsmäßige Besserwisserzüge an. Gerne kannst Du (oder auch jeder andere) mich persönlich per E-Mail an achim(at)singletrail.cc kontaktieren, ich rufe Euch auch gerne zurück wenn Ihr mir eine Telefonnummer zukommen lasst. Da können wir gerne weiterdiskutieren ;-)

Florian Eichert
2017-08-16
Christoph, ich fahre sehr große Teile der Strecke und auch von den anderen Strecken mindestens einmal pro Woche. Auf keiner der alten Strecken wird so oft ausgeschildert oder frei geschnitten wie auf dieser Tour. Natürlich sind manche Stellen ab und an mehr zugewachsen. Soll eine Einzelperson einmal wöchentlich über 60 Kilometer frei schneiden? Das bezahlt doch niemand. Wenn mutwillig die Beschilderung zerstört wird kann auch nicht sofort ausgebessert werden. Die Pflege der Strecken wird nebenberuflich gemeistert. Ich besitze kein GPS und habe mich bisher auf keiner Strecke Verfahren.

toon meer

Geen actuele condities in de omgeving gevonden.
Niveau S2 zwaar
Afstand 38,6 mi
Duur 4:00 u
Klimmen 4593 ft
Afdalen 4593 ft

Eigenschappen

rondtocht horeca onderweg

Weer Vandaag

Statistiek

: uur
 mi
 ft
 ft
Hoogste punt
 ft
Laagste punt
 ft
Hoogteprofiel tonen Hoogteprofiel verbergen
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.