Delen
Favorieten
Printen
GPX
KML
Embedden
Fitness
Mountainbike- & Natuur actieftoeren

Mountainbiketour 5 Lambrecht

· 7 reviews · Mountainbike- & Natuur actieftoeren · Pfalz
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Mountainbikepark Pfälzerwald e. V. Geverifieerde partner   Keuze ontdekkingsreizigers 
m 700 600 500 400 300 200 100 70 60 50 40 30 20 10 km Aussichtsturm Burg Erfenstein Haus der Nachhaltigkeit Kloster St. Maria Aussichtsturm Johanniskreuz Kloster Esthal Aussichtsturm

"Big is beautiful" – die Tour 5 ist unsere Marathonrunde. Über 72 km, über 1800 hm, im Bereich Johanniskreuz sehr steile Auffahrten, ruppige Downhills und wenig Zeit zum Durchatmen bringen Euch an Eure eigene Leistungsgrenze.

zwaar
70,2 km
5:00 u
1565 m
1565 m
outdooractive.com User
Auteur
Stephan Marx
Laatste wijziging op: 26.03.2020

Niveau
zwaar
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
559 m
Laagste punt
161 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Ruststop

Haus der Nachhaltigkeit
Hotel-Restaurant "Waldschlössel"
Waldschänke Hornesselwiese
Kloster Esthal
Burgschänke Burg Spangenberg
Burg Spangenberg
Wolfsschluchthütte
Gaststätte "Sportheim ASV Esthal"
Kloster St. Maria

Start

Bahnhof Lambrecht (Pfalz) (173 m)
Coördinaten:
Geografisch
49.373018, 8.073084
UTM
32U 432711 5469336

Bestemming

Bahnhof Lambrecht (Pfalz)

Tochtbeschrijving

Teilstrecke:
Lambrecht - Elmstein - Lambrecht

Genussbiker werden diese Strecke lieben. Klare Luft zum Atmen, flott zu fahrende Forstwege in unberührter Natur, die sich mit zahlreichen Singletrail-Passagen abwechseln.

Dazu mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten im Bereich Elmstein-Harzofen. Die Seele baumeln lassen? Auf dieser Runde eine Leichtigkeit.

42,7 km 767 m 10,6 km 6,4 km 19 km 6,8 km

Teilstrecke:
Johanniskreuz - Elmstein - Johanniskreuz

Für alle die es gerne etwas härter mögen. Diese Runde zählt zu den schwersten im Mountainbikepark Pfälzerwald. Der ständige Wechsel von Bergauf- und Bergab-Passagen lassen keinen Raum zum Nachdenken.

Ständig fordert die Strecke höchste Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft. Umso schöner, wenn man seinen eigenen inneren Schweinehund besiegt hat!

Noteer


alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Mit dem Zug nach Lambrecht

Routebeschrijving

Über die B39 nach Lambrecht

Parkeren

am Bahnhof Lambrecht
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Mountainbikepark Pfälzerwald Topographische Karte 1:50000 Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz ISBN-13: 978-3896373854

Soortgelijke tochten in de omgeving

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

2,9
(7)
Thomas Sach
23.09.2018 · Community
Ich habe die Tour nach noch nicht mal der Hälfte verlassen. Aus Frust und weil ich den Pfälzerwald kenne und weiß, was für toll Touren möglich sind. Es drängt sich der Verdacht auf, daß man die Mountainbiker möglichst von den Highlights fernhalten will.  Schon der Beginn der Tour in Frankeneck am Sportplatz. Hier muss man über einen 10 Meter langen Sandstrand. Ja richtig gelesen. Der örtliche Sportverein hat hier einen Art Strandbar angelegt und es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Selbst mit den dicksten Reifen kommt man hier nicht durch. Dafür gib es gratis feinen Sand in den Schuhen. Gleich im Anschluss ein endloser uphill Singletrail. Sehr frustrierend da man sowas lieber runterfahren will. Die gewonnenen Höhenmeter baut man dann überwiegend auf breiten Forstwegen wieder ab. Vollkommen sinnlos. Überhaupt die Streckenführung durch Esthal. Was soll das? Brutale Anstiege die auf Asphaltstraßen wieder abgebaut werden vorbei an der stinkenden kommunalen Kläranlage. Leute, Leute...?! Die Gegend bietet so viele wunderbare Trails, Ausblicke, idyllische Rastplätze u.  Einkehrmöglichkeiten. Wenn ihr das alles umfahren wollt, dann wählt die MTB5.
toon meer
Oligo Tom
27.05.2018 · Community
Naja. * fortgeschrittene Fahrtechnik ist für die Trails definitiv NICHT erforderlich. * sehr gute Kondition würde ich unterstreichen. Wobei 6000 Trainingskilometer bis Mai 2018 und die Fähigkeit 400 W 30 min lang treten zu können mir trotzdem 2 Schiebepassagen beschert haben. Wobei ich damit schon beim Thema bin. Positiv + gut ausgeschildert + Ruhe, Stille, Abgeschiedenheit + Bäume (und nur die) soweit das Auge reicht Negativ: - GPS-Track stimmt nicht. - Mehrfach sind Umleitungen ausgeschildert - Wege ohne Umleitung wegen Forstarbeiten gesperrt - ungepflegte Wege (umgestürzte Bäume, zugwuchert mit Dornen und Brennnesseln, Äste schlagen einem ins Gesicht) - Besser die bergauf-Trails als Abfahrten nutzen. Mehrmals geht es auf schönen Teils steil bergauf und auf Forstautobahnen bergab - Wege sind durch Forstbetrieb stark malträtiert - öfter krampfhafte Versuche den Weg als Trail zu führen. Z. B. entlang der Kuckucksbahn. - Keine Gastronomie entlang der Strecke - Am Johanniskreuz herrscht der wahre Nepp. Für nen Espresso werden 3,50 € aufgerufen, ein Stück Ku hen 4,50 €, Wurstsalat 13,50 €, Pommes gehen für 6 € extra. Fazit: Einmal und nie wieder
toon meer
Oligo Tom
27.05.2018 · Community
Naja. * fortgeschrittene Fahrtechnik ist für die Trails definitiv NICHT erforderlich. * sehr gute Kondition würde ich unterstreichen. Wobei 6000 Trainingskilometer bis Mai 2018 und die Fähigkeit 400 W 30 min lang treten zu können mir trotzdem 2 Schiebepassagen beschert haben. Wobei ich damit schon beim Thema bin. Positiv + sehr gut ausgeschildert + Ruhe, Stille, Abgeschiedenheit + Bäume (und nur die) soweit das Auge reicht Negativ: - GPS-Track stimmt nicht. - Mehrfach sind Umleitungen ausgeschildert - Wege ohne Umleitung wegen Forstarbeiten gesperrt - ungepflegte Wege (umgestürzte Bäume, zugwuchert mit Dornen und Brennnesseln, Äste schlagen einem ins Gesicht) - Besser die bergauf-Trails als Abfahrten nutzen. Mehrmals geht es auf schönen Teils steil bergauf und auf Forstautobahnen bergab - Wege sind durch Forstbetrieb stark malträtiert - öfter krampfhafte Versuche den Weg als Trail zu führen. Z. B. entlang der Kuckucksbahn. - Keine Gastronomie entlang der Strecke - Am Johanniskreuz herrscht der wahre Nepp. Für nen Espresso werden 3,50 € aufgerufen, ein Stück Ku hen 4,50 €, Wurstsalat 13,50 €, Pommes gehen für 6 € extra. Fazit: Einmal und nie wieder
toon meer
Gedaan op 27.05.2018
Bekijk alle reviews

Foto's van anderen


Reviews
Niveau
zwaar
Afstand
70,2 km
Duur
5:00u
Stijgen
1565 m
Afdalen
1565 m
Rondtocht

Statistiek

  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Nieuwe POI
  • Show images Hide images
: uur
 km
 m
 m
 m
 m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.