Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Themaweg Aanbevolen route

Grimm-Stadt Marburg

Themaweg · Marburg · Geopend
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Lahntal Tourismus Verband e. V. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Jacob Grimm: "Ich glaube, es sind mehr Treppen auf den Straßen als in den Häusern."
    Jacob Grimm: "Ich glaube, es sind mehr Treppen auf den Straßen als in den Häusern."
    Foto: Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH
m 300 250 200 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km Alte Universität Lutherische Pfarrkirche Landgrafenschloss Marburg Haus der Romantik
Wer kennt sie nicht, die berühmten Brüder aus Hanau? Wusstest du, dass die Brüder Grimm in Marburg studiert haben? 
Geopend
Matig
Afstand 1,2 km
0:27 u
79 m
59 m
269 m
189 m

Mit diesem Themenweg begibst du dich auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert und entdeckst das mittelalterliche Flair Marburgs, welches die Brüder erst zu ihrer Idee der Hausmärchen inspiriert hat. Du erfährst Spannendes aus ihrer Studienzeit und spazierst am Rathaus, dem imposanten Landgrafenschloss und an der Alten Universität vorbei, die die Brüder unzählige Male besucht haben.

Die Tour gibt es auch als Audioguide: www.diehoertheatrale.de/grimm-stadt-marburg-stadtspaziergang/

Tip van de auteur

Das Lesen war eine große Leidenschaft der Brüder Grimm.
Deshalb besuchten sie damals oft die Krieger´sche Leibibliothek in der Reitgasse. Auch heute befindet sich an dieser Stelle noch eine Buchhandlung, in die sich ein Blick hinein lohnt.

Profielfoto van: Hanna Stummer (Marburg Stadt und Land Tourismus)
Auteur
Hanna Stummer (Marburg Stadt und Land Tourismus)
Laatste wijziging op: 26.01.2022
Niveau
Matig
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
269 m
Laagste punt
189 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Asfalt 99,99%
Asfalt
1,2 km
Hoogteprofiel tonen

Tips en hints

Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH

Erwin-Piscator-Haus | Biegenstraße 15 | 35037 Marburg

www.marburg-tourismus.de
info@marburg-tourismus.de

Tel.: +49 6421 99120 | Fax.: +49 6421 991212

Start

Barfüßerstraße, Marburg (189 m)
Coördinaten:
DD
50.808067, 8.771321
DMS
50°48'29.0"N 8°46'16.8"E
UTM
32U 483887 5628506
w3w 
Toon op de kaart

Bestemming

Alte Universität, Marburg

Tochtbeschrijving

Deine Zeitreise beginnt in einer kleinen Gasse in der historischen Altstadt von Marburg. In einem Fachwerkhaus mit dekorativen Erkern wohnte Jacob Grimm. Er vermisste seinen Bruder Wilhelm allerdings so sehr, dass dieser ihm nach nur einem Jahr nach Marburg folgte und beide nur ein paar Häuser weiter als Wohngemeinschaft zusammenzogen.

Beide studierten Jura und gingen oft zum Studieren in die Wohnhäuser der Professoren. So kam es, dass Jacob und Wilhelm unzählige Male die schmale Wendeltreppe zum Lutherischen Pfarrhof und weiter über die steile Treppe in die Ritterstraße hinaufstiegen, um zu dem Rechtsgelehrten Friedrich Carl von Savigny zu gelangen. Die Zeitreise nimmt dich weiter mit zu dem imposanten Landgrafenschloss, welches sogar dem kritischen Jacob Grimm gefiel. Nun geht es über die Landgraf-Philipp-Straße gemächlich bergab zum Marburger Rathaus. Dort wurden regelmäßig Theaterstücke und Komödien aufgeführt, welche sich die Brüder gerne ansahen. Über die Reitgasse, an der gern besuchten Buchhandlung vorbei, gelangst du nun zur Alten Universität, in dessen Vorgängerbau die Brüder mit der Ehrendoktorwürde der Philipps-Universität ausgezeichnet wurden. 

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Bereikbaar met openbaar vervoer

Die Bushaltstellen "Parkhaus-Oberstadt", "Rudolphsplatz" und "Universitätsstraße" liegen in unmittelbarer Nähe zur Marburger Altstadt und werden vom Marburger Hauptbahnhof aus von vielen Buslinien angefahren. Die Buslinie 10 würde dich darüber hinaus direkt in die Marburger Altstadt zum Marktplatz bringen. 

Parkeren

Die nächstgelegenen Parkhäuser zur Marburger Altstadt sind das Oberstadtparkhaus am Pilgrimstein, die Tiefgarage Lahncenter in der Biegenstraße und das City-Parkhaus in der Universitätsstraße.

Coördinaten

DD
50.808067, 8.771321
DMS
50°48'29.0"N 8°46'16.8"E
UTM
32U 483887 5628506
w3w 
///overwin.schooldag.absoluut
Toon op de kaart
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Einen Flyer mit einer Übersichtskarte der Stationen erhältst du in der Marburger Tourist-Information im Erwin-Piscator-Haus: www.marburg-tourismus.de/prospekte

Uitrusting

Während deiner Zeitreise begibst du dich über viele Pflastersteine und Treppen bergauf und bergab. „Ich glaube, es sind mehr Treppen auf den Straßen als in den Häusern“, das hatte Jacob Grimm in einem seiner Briefe geschrieben. Deshalb solltest du bequemes Schuhwerk wählen.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Status
Geopend
Niveau
Matig
Afstand
1,2 km
Duur
0:27 u
Stijgen
79 m
Afdalen
59 m
Hoogste punt
269 m
Laagste punt
189 m
Bereikbaar met openbaar vervoer Linear route Mooi uitzicht Horeca onderweg Cultureel/historische waarde

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 4 Locaties
  • 4 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.