Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
ThemawegAanbevolen route

St. Martin - Quellenwanderweg

· 4 reviews · Themaweg · Pfalz
LogoZum Wohl. Die Pfalz.
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Zum Wohl. Die Pfalz. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Rast an der Schutzhütte 4 Buchen
    / Rast an der Schutzhütte 4 Buchen
    Foto: Kai Rieth, Tourist-Info St. Martin
  • / Wanderer im herbstlichen Pfälzerwald
    Foto: Gianni Caretta, Tourist-Info St. Martin
  • / Katharinebrünnel
    Foto: Achim Rummel, Community
  • / Holzeule als Wegweiser
    Foto: Tourist-Info Sankt Martin, Zum Wohl. Die Pfalz.
m 500 400 300 7 6 5 4 3 2 1 km
Wanderweg vorbei an der Langenkopfquelle, dem Kathrinenbrünnel, der Kleyenbachquelle und dem Hergottsbrunnen.
Matig
Afstand 7,8 km
3:15 u
292 m
292 m
586 m
333 m
Profielfoto van: Tourist-Info Sankt Martin
Auteur
Tourist-Info Sankt Martin
Laatste wijziging op: 01.10.2021
Niveau
Matig
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
586 m
Laagste punt
333 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Veiligheidsaanwijzingen

Es empfiehlt sich, den Weg wie angegeben zu wandern und nicht in umgekehrter Richtung!

 

Tips en hints

Weitere Infos über den Ort St. Martin finden Sie unter www.sankt-martin.de

Start

Fronbaumhütte St. Martin (581 m)
Coördinaten:
DD
49.308526, 8.041302
DMS
49°18'30.7"N 8°02'28.7"E
UTM
32U 430312 5462196
w3w 
///trouw.huisvrouw.erboven

Bestemming

Fronbaumhütte St. Martin

Tochtbeschrijving

Der Einstieg mit der Markierung „Q“ beginnt ca. 25 m westlich der Fronbaumhütte rechts ab.

Nun geht es über die „Alte Ritsch“ vorbei an der Langenkopfquelle, dem Kathrinenbrünnel zu den Vier Buchen mit der Kleyenbachquelle. (Hier befindet sich eine urige unbewirtschaftete Wanderhütte). Man folgt weiter der Markierung durch das Kerwetälchen zum Kleyenbaum und von dort am Hergottsbrunnen vorbei zurück zur Fronbaumhütte.

Zuweg ab Wanderparkplatz Lolosruhe ca. 1 km
Die Klosterstraße in Edenkoben geradeaus fahren bis in den Wald hinein. Der asphaltierten Straße folgen, vorbei an der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen. Weiter geht es bergauf 4 Serpentinenartige Kurven bis sie den Parkplatz Lolosruhe erreichen (Einfahrt gleich links). Folgen Sie ab hier der Markierung "grün/weißer Balken", oder  "blau/gelber Balken" bis zur Fronbaumhütte.

Zuweg ab Parkplatz Sandwiesenweiher ca. 2,5 km
Vom Parkplatz zur St. Martiner Schutzhütte, ab dort der Markierung “grün/weißer Balken“ bis zur Fronbaumhütte folgen.

Zuweg ab Ortsmitte ca. 6 km
Ab der Tourist-Info wandert man durch die Mühlstraße, Einlaubstraße vorbei am Bellachinibrunnen zur Wolselbrücke. Von da zur St. Martiner Schutzhütte, ab dort der Markierung „grün/weißer Balken“ bis zur Fronbaumhütte folgen.

 

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Mit dem Zug nach Neustadt/ Weinstr. Hauptbahnhof, weiter mit der Buslinie 500 oder 501 Richtung Landau nach St. Martin. .

Oder Wanderbus, Linie 503 (Kalmitexpress); fährt nur an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober

Routebeschrijving

Aus Norden kommend: Autobahn A65 Ausfahrt Neustadt Süd

Aus Süden kommend; Autobahn A65 Ausfahrt Edenkoben

Parkeren

Wanderparkplatz Lolosruhe: Klosterstraße in Edenkoben geradeaus weiter in den Wald fahren, vorbei an der Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen. Kurze Serpentinen, dann erreichen sie oben den Parkplatz.

Parken am Sandwiesenweiher, ca. 2 km außerhalb von St. Martin (über Totenkopfstraße L 514 in Richtung Elmsteiner Tal zu erreichen).

Oder im Ort ( 6 km vom Wanderweg entfernt): Kostenpflichtige Parkplätze am Pfarrzentrum, Riedweg oder Edenkobenerstraße in St. Martin

Coördinaten

DD
49.308526, 8.041302
DMS
49°18'30.7"N 8°02'28.7"E
UTM
32U 430312 5462196
w3w 
///trouw.huisvrouw.erboven
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Wanderkarte St. Martin, Maßstab 1:25.000, Preis 1,00 €

Pietruska Wander- & Radwanderkarte Edenkoben, Landau & Neustadt, Maßstab 1:25.000, Preis 6,90 €

Beides erhältlich in der Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1,67487 St. Martin

Uitrusting

Marschverpflegung und Getränke mitnehmen! Festes Schuhwerk! Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs.

Vragen & antwoorden

Vraag van Martin Schädler  · 13.05.2021 · Community
Leider hat sich bei den GPS-Daten ein Fehler eingeschlichen... (siehe Bild im Anhang)
Toon meer
Foto: Martin Schädler, Community
Beantwoord door Tourist-Info Sankt Martin · 20.05.2021 · Zum Wohl. Die Pfalz.
Hallo Martin, wir prüfen das gerne nach. Viele Grüße aus St. Martin

Reviews

4,8
(4)
Frederike Pott
24.07.2019 · Community
Sehr schöne Tour. Wir sind beim Parkplatz Lolosruhe gestartet und von dort aus der Beschilderung gefolgt. Leider waren 2 kurze Wegstrecken, die als Trampelpfade durch den Wald gehen, kaum begehbar, weil so zugewachsen. Den ersten Teil sind wir gegangen, den zweiten Pfad haben wir ausgelassen. Auch sind zu dieser Zeit (35 Grad heute) die Quellen nicht als Wasserversorgung nutzbar, sondern eher stinkende Tümpel. Also selber genügend Wasser mitnehmen! Ansonsten aber ein toller Weg, den wir bei niedrigeren Temperaturen nochmal versuchen würden!
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 24.07.2019
Marcel Czechan
16.10.2018 · Community
Eine wunderschöne Tour. Die Kinder (4 und 5 Jahre) haben die Anstrengung ob der vielen kleinen Abenteuer am Weg vergessen.
Toon meer
Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:32 Uhr
Foto: Marcel Czechan, Community
Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:33 Uhr
Foto: Marcel Czechan, Community
Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:33 Uhr
Foto: Marcel Czechan, Community
Kerstin Seitz
14.09.2016 · Community
Ich bin auch vom Forsthaus Heldenstein ausgestattet. Erstmal etwas umhergeirrt, bis ich dann den Weg gegenüber dem offiziellen Parkplatz entdeckt habe. Eine sehr schöne Runde, die ich mit unserer Hündin unternommen habe. Insgesamt war ich 13 Kilometer und 4 Stunden unterwegs. Die Wanderwege sind gut begehbar, auch gut ausgeschildert. Ich war aber dennoch froh, dass ich ein GPS Gerät, ein Garmin etrex 35, dabei hatte. Zum Teil musste ich mich dann doch mal mit der Fußgängernavigation lotsen lassen. Die Tour ist aber sehr zu empfehlen.
Toon meer
Impressionen der Tour
Foto: Kerstin Seitz
Bekijk alle reviews

Foto's van anderen

+ 4

Reviews
Niveau
Matig
Afstand
7,8 km
Duur
3:15 u
Stijgen
292 m
Afdalen
292 m
Hoogste punt
586 m
Laagste punt
333 m
Rondtocht Geologisch hoogtepunt

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.