Friedrichsbühl-Weg - Bellheim
Zum Wohl. Die Pfalz. Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Die Wanderung führt eben durch den Wald, vorbei an den Holzwiesen zum ehem. Jagdschloss Friedrichsbühl. Kurfürst Friedrich III ließ sich hier 1550 ein Jagdschloss bauen, das durch die Umleitung der Sollach zu einem Wasserschloss wurde. Bereits im 30jährigen Krieg zerstört, finden sich nur noch Reste, die nicht begangen werden dürfen. Von der angelegten Aussichtsplattform, so erzählt man sich, erhascht man nicht nur einen Blick auf die Wüstung, sondern auch auf Elewetrische (Fabelwesen der Pfalz).
Weiter geht es nördlich durch den Bellheimer Wald bis der Weg auf den Queichtal-Wanderweg des PWV trifft. Ihm folgt man ein kleines Stück in östlicher Richtung. Nach ca. 500 m verlässt man den Queichtal-Wanderweg und folgt dem Hauptweg weiter geradeaus, bis man ca. 1,5 km die L538 erreicht. Straßenbegleitend geht es zurück bis zum Oberwald. Mit einem kleinen Schlenker nach Westen folgt man unter dem grünen Blätterdach der Markierung und erreicht wieder den Ausgangspunkt.
Tip van de auteur
Abstecher zur Westheimer Mühle mit Mühlenladen, Kunst-Atelier und Parklandschaft (Samstags: Öffentliche Führung). Unerwartet: eine große Ausstellung mit Buddha-Figuren
Wegtypes
Rustplaatsen
Hotel-Restaurant Zeiskamer MühleSchickes Markthalle
Veiligheidsaanwijzingen
Bitte beachten: Bei Wind und Sturm den Wald wegen der Waldbruchgefahr nicht betreten!
Von Oktober bis Ende März können Arbeiten des Forstes im Wald ggf. dazu führen, dass Wegeabschnitte für Wanderer gesperrt sind. Schwere Rückearbeiten bei feuchter Witterung können in dieser Zeit dazu führen, dass die Oberfläche der Waldwege leidet und sie schwieriger zu passieren sind.
Bitte an Schutz gegen Stechmücken und Zecke, sowie an witterungsgerechte Kleidung denken.
Tips en hints
Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Bellheim e.V.
Schubertstraße 18, 76756 Bellheim
Tel.: 0 72 72 / 70 08 - 103
Fax. 0 72 72 / 70 08 - 555
Email: Tourismus@vg-bellheim.de
Internet: http://www.suedpfalz-tourismus-vg-bellheim.de/
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Noteer
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Aus Landau: Hauptbahnhof mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar BUS 550 oder 552 bis Bellheim, Haltestelle "Neue Löwenapotheke". Von dort geht man ein kleines Stück in Richtung der ev. Kirche. Dort folgt man der Straße nach rechts, bis man auf die Hinteres Straße trifft. Hier biegt man rechts ab. Nach wenigen Metern sieht man auf der gegenüberliegenden Seite schon die Mittelmühlstraße. Ihr folgt man immer gerade aus, kommt vorbei am "Alten Sägewerk/ Mittelmühle", der restaurierten Schanze. Hier quert man die Straße in gerader Richtung und folgt, immer weiter der Forststraße, überquert die Postgrabenstraße bis man am Ende des Stockwegs auf das Schützenhaus (Gastronomie) trifft. Hier startet der Friedrichtsbühlweg (gelb/ Schwarzpunkt).
Aus Bellheim: S-Bahn-Anschluss S51/52 Haltesstelle "Am Mühlbuckel". Zu Fuß die gleichnamige Straße in westlicher Richtung bis zum Kreisel. Von dort in die Postgrabenstraße, bis man nach ca. 1,5 km rechts auf die Forststraße trifft. Dem Straßenverlauf folgt man bis zum Ende. Dort ist das Schützenhaus (Gastronomie) und der Einstieg in den Friedrichsbühl- Weg (gelb/ Schwarzpunkt).
Routebeschrijving
Von Norden/ Süden/ Westen über die L540 (Zeiskamer Straße): Kreisel Postgrabenstraße bis zur vierte Straße links in Forststraße einbiegen und bis zum Ende zum Schützenhaus durchfahren. Gute Parkmöglichkeiten.
Von Osten über die L538/L539: Von der Fortmühlstraße in die Postgrabenstraße einbiegen, weiter bis zur Forststraße nach rechts abbiegen. Am Ende liegt das Schützenahaus. Gute Parkmöglichkeiten.
Parkeren
Parkplatz am SchützenhausCoördinaten
Boek aanbeveling door de auteur
Uitrusting
Einkehrmöglichkeit nur am Start/ Endpunkt (Schützenhaus), deshalb ggf. selber Verpflegung und etwas zu trinken mitbringen.Statistiek
- 25 Locaties
- 25 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen