Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Wandeling Aanbevolen route

PWV OG Insheim: Runde um Impflingen: Auf Spurensuche des Königs Joseph I

· 1 review · Wandeling · Pfalz
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Pfälzerwald-Verein e.V. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Am Denkmal von König Joseph I.
    Am Denkmal von König Joseph I.
    Foto: Niko Mößinger PWV OG Insheim
m 250 200 150 10 8 6 4 2 km Gaststätte "Zum Lamm" - geschlossen
In Impflingen: Auf den Spuren des Königs Joseph I.
Licht
Afstand 10,9 km
2:30 u
60 m
60 m
191 m
138 m
Die Tour verläuft auf fast ebenen Wegen, meist asphaltiert, sog. Wingertwege, aber auch gewachsene Wege. Hin und wieder ist der Weg ausgeschildert.

Tip van de auteur

König Joseph I. und seine Soldaten zogen 1702 mit seinem Hofstaat von Wien nach Impflingen, um die Festung Landau von den Franzosen zu befreien. Hier an dieser Stelle hatte er seine Heerlager aufgeschlagen. Die Festung Landau wurde durch das Heer erfolgreich von den Franzosen befreit. Der König hatte sich extra für die Fahrt nach Landau eine neuartige Kutsche bauen lassen.

Seit dieser Zeit werden diese Kutschen als Landauer bezeichnet.

2002 wurde aus diesem Anlass an dieser Stelle ein großes Fest gefeiert.

Profielfoto van: Niko Mößinger PWV OG Insheim
Auteur
Niko Mößinger PWV OG Insheim
Laatste wijziging op: 23.04.2018
Niveau
Licht
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
191 m
Laagste punt
138 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Hoogteprofiel tonen

Start

In Insheim (138 m)
Coördinaten:
DD
49.155495, 8.138061
DMS
49°09'19.8"N 8°08'17.0"E
UTM
32U 437152 5445099
w3w 
///omroepen.smul.strikje
Toon op de kaart

Bestemming

Hier endet auch die Tour

Tochtbeschrijving

Wir laufen ab Insheim dem Quodbach in westlicher Richtung. An der Weinabgabestelle der Genossenschaft überqueren wir die Landstraße, die nach Impflingen führt. Nun ist der Weg ausgeschildert und führt direkt zum Josephs-Denkmal mit Schutzhütte. Weiter dem Josephs-Wegweiser folgen.

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Bereikbaar met openbaar vervoer

Mit der Regionalbahn im Ein-Stunden-Takt bis Bahnhof Insheim

Routebeschrijving

Mit der Regionalbahn von Neustadt, Pirmasens, Landau nach Insheim im Ein-Stunden-Takt

Parkeren

Am Sportplatz Insheim oder am Bahnhof

Coördinaten

DD
49.155495, 8.138061
DMS
49°09'19.8"N 8°08'17.0"E
UTM
32U 437152 5445099
w3w 
///omroepen.smul.strikje
Toon op de kaart
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

3,0
(1)
Hans Jürgen Karl
24.03.2019 · Community
Leider weder am Parkplatz Bahnhof noch am Sportplatz, irgendwelche Wandertafeln oder Wegemarkierungen - schade !
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 24.03.2019

Foto's van anderen


Reviews
Niveau
Licht
Afstand
10,9 km
Duur
2:30 u
Stijgen
60 m
Afdalen
60 m
Hoogste punt
191 m
Laagste punt
138 m
Bereikbaar met openbaar vervoer Rondtocht Mooi uitzicht Horeca onderweg Kindvriendelijk Cultureel/historische waarde geschikt voor kinderwagens

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 3 Locaties
  • 3 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.