Vulkane, Maare und Dreese (Süd) - Georundweg Duppach
Eifel Tourismus GmbH Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Am Eichholzmaar, dem nördlichsten wassergefüllten Maar der Eifel, wurden zwei attraktive Erlebnisrundwege geschaffen. Drei eisenhaltige Quellen mit erfrischendem Mineralwasser, seltene Vögel und Pflanzen am Eichholzmaar, der beeindruckende Vulkangarten in Steffeln und die Erlebnisschmiede Knauf in Duppach sind nur einige der zahlreichen Attraktionen entlang der beiden Rundkurse.
Von Eifelblick Steffelberg im Vulkangarten hat man einen Weitblick über das Kylltal, Hillesheimer Kalkmulde bis weit in die Ahreifel und die Vulkaneifel.
Der Eifelblick Auf Heilert bei Duppach wiederum bietet eine Aussicht bis zur Nürburg mit Nürburgring, oder zur Hochen Acht und Aremberg.
An der römischen Grabungsstätte Duppach Weiermühle sieht die Überreste einer prachtvollen Villa Rustica mit einem Greifenkopf aus der römischen Zeit.
Tip van de auteur
Wegtypes
Veiligheidsaanwijzingen
Mit einer guten Vorbereitung macht das Wandern in der Eifel viel Spaß.
Tragen Sie angemessene Kleidung und festes Schuhwerk.
Nehmen Sie einen Rucksack mit Getränken, Proviant und Handy mit.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf den ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.
Tips en hints
Tourist-Information Gerolsteiner Land, Standort Stadtkyll, Burgberg 22, 54589 Stadtkyll Tel.: +49 (0) 6591-133 200
Standort Gerolstein, Bahnhofstr. 4, 53568 Gerolstein, Tel.: + 49 (0) 06591-133 100
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Vom Parkplatz wenden wir uns nach rechts und umrunden das Eichholzmaar. Hier können wir Station machen an der Aussichtsplattform und der Vogelbeobachtungsstation. Wir folgen dem Logo " Vulkanpfad" , vorbei am Steffelner Drees, wenden uns nach links und folgen dem aufsteigenden Weg bis zum Waldrand. Der Weg geht nun bergab durch einen Mischwald. Hinter dem Forsthaus biegen wir links ab und gelanden zum Duppacher Drees. Anschließend folgen wir dem Teerweg bergauf bis wir links abbiegen und wieder einen waldreichen Anschnitt vor uns haben. Nachdem wir den Wald verlassen haben, sehen wir links oben schon die Schutzhütte beim Eifelblick " Auf Heilert ". Dort sollte man eine Pause einlegen und die wunderschönen Fernsicht geniessen.
Wir wenden uns talabwärts und biegen später nach rechts ab und folgen diesem Weg bis nach Duppach. Wir überqueren den Dreisbach und gehen bergauf bis zur Hauptstrasse. Hier geht rechts neben dem letzten Haus ein Wiesenweg hoch. Dort findet man auch eine Ruhebank, die einen schönen Blick über Duppach bietet.
Weiter geht es über Wiesen- und Feldweg bis zur römischen Villenanlage mit Sitzkreis und kleinem Kräutergarten.
Den Wegweisern folgend führt der Weg über Felder, bevor er in den Wald mündet. Der Trampelpfad durchquert den Wald , berührt das Aueler Drees und endet an der L 24 . Bitte vorsichtig die Straße passieren. Links sieht man schon den Parkplatz und man hat sein Ziel erreicht.
Noteer
Openbaar vervoer
Mit dem Zug: Bahnhof Jünkerath (Strecke Köln - Trier) weiter mit dem Taxi bis Steffeln oder mit dem Bus (www.vrt-info.de)
Routebeschrijving
Mit dem PKW: von Norden auf der A 1 bis Abfahrt Blankenheim - weiter auf B 51 in Richtung Trier bis Abfahrt Stadtkyll-Schönfeld - ab hier ist Steffeln ausgeschildert/von Süden auuf der A 60 bis Abfahrt Prüm - weiter auf B 51 in Richtung Köln bis Abfahrt Stadtkyll/Schönfeld - ab hier ist Steffeln ausgeschildert.
Ab dem Ortseingang Steffeln in Richtung Duppach fahren - Parkplatz am Eichholzmaar ist ausgeschildert
Parkeren
Kostenlose Parkplätz am Eichholzmaar , Gemeindehaus Duppach Hauptstraße 36, 54597 DuppachCoördinaten
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Wandekarte Nr. 15 des Eifelvereins: Oberes Kylltal
Wander- und Radkarte Stadtkyll
Flyer: Georundweg: Vulkane, Maare & Dreese
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen